Medizinisches Cannabis

Medizinalcannabis: Vernichtung noch nicht geklärt

Seit dem 1. April gilt die Teil-Legalisierung von Cannabis. Auch für medizinisches Cannabis gibt es dadurch Änderungen, denn dieses gilt inzwischen als... Mehr»

BGH hält an Grenzwert von 7,5 Gramm THC fest

Der Bundesgerichtshof (BGH) hält auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis am bisherigen strengen Orientierungswert für Strafen bei schweren Verstößen... Mehr»

Online- statt BtM-Rezept Cannabis-Rezept für einen Euro

Cannabis-Rezept für einen Euro

„Cannabis auf Rezept für nur einen Euro“ – so wirbt Algea Care derzeit. Seit dem 1. April fallen die Zubereitungen nicht mehr unter das Betäubungsmittelgesetz,... Mehr»

Medizinalcannabis: Dürfen Zahnarztrezepte beliefert werden?

Bis zum 1. Mai ist Medizinalcannabis noch als Betäubungsmittel gekennzeichnet. Die Verordnung kann aber seit dem 1. April nicht mehr auf einem BtM-Rezept... Mehr»

Cannabis auf BtM-Rezept Retaxverzicht bis Mai

Retaxverzicht bis Mai

Medizinalcannabis ist seit April kein Betäubungsmittel mehr. Weil die Software von Apotheken und Praxen nicht rechtzeitig angepasst werden konnte, müssen... Mehr»

Bis Ende April: BtM-Rezepte für Cannabis

Beim Cannabis-Gesetz (CanG) ging es am Ende schnell. Zu schnell. Das bekommen Apotheken, Praxen und Patient:innen zu spüren. Denn aufgrund der Kurzfristigkeit... Mehr»

Cannabis-Apotheke: Wir mussten Praxen aufklären

Die Falken-Apotheke in Hannover ist seit Jahren auf die Abgabe von Medizinalcannabis spezialisiert. Die Legalisierung und damit verbundene Umstellung der... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Legal, aber unklug.

Legal, aber unklug.

Wer am 1. April aus dem Kichern nicht mehr rauskam, muss sich nicht zwingend über einen Aprilscherz amüsiert haben, sondern ist beim Osterspaziergang vielleicht... Mehr»

Zuverlässigkeit im Beruf Als Apotheker im Cannabis-Club?

Als Apotheker im Cannabis-Club?

Seit Montag ist Cannabis in Deutschland legal, jedenfalls teilweise. Diskussion gab es im Vorfeld viele – und offenbar sind noch bei weitem nicht alle... Mehr»

Cannabis: Kategorien Sativa und Indica veraltet

Laut neuen Forschungsergebnissen kann der Umgang mit Cannabis nachhaltig modernisiert werden, indem die bisherigen Kategorien „Sativa“ und „Indica“ abgelöst... Mehr»

Medizinalcannabisgesetz Medizinalcannabis: Was gilt?

Medizinalcannabis: Was gilt?

Medizinalcannabis wurde neu im Medizinalcannabisgesetz (MedCanG) geregelt und ist kein Betäubungsmittel mehr. Verschreibungspflichtig bleibt es trotzdem. Dabei... Mehr»