Lidrandentzündung: Gestörte Talgdrüsen

Hauterkrankungen Lidrandentzündung: Gestörte Talgdrüsen

Juckende, gerötete, brennende oder verklebte Augen können die unspezifischen Symptome unterschiedlicher Erkrankungen sein. Bei Infektionen mit Viren oder Bakterien sind die ... Mehr»

  • Tipps zu Pflege und Beruf

    Angehörigen-Pflege Tipps zu Pflege und Beruf

    Beruf und Pflege miteinander vereinbaren – das geht. Für die Pflege eines nahen Angehörigen können sich Beschäftigte ganz oder teilweise von der Arbeit freistellen lassen. ...  Mehr»

  • Wann muss das Kind zum Arzt?

    Krankheiten Wann muss das Kind zum Arzt?

    Ausschlag, Fieber oder ein fieser Husten – wenn Kinder solche Beschwerden bekommen, sind Eltern meist in Sorge. Eine wichtige Frage: Muss das Kind zum Arzt, oder wird es so ...  Mehr»

  • Druckblasen immer aufstechen

    Wundbehhandlung Druckblasen immer aufstechen

    Wer Druckblasen an den Füßen hat, sollte sie immer aufstechen. Denn das Sekret unter der Haut ist ein Nährboden für Bakterien, sagt Dermatologe Dr. Folke Habermann. Der Experte ...  Mehr»

  • Vorsicht bei Koffein und Gyrasehemmern

    Repetitorium Ciprofloxacin Vorsicht bei Koffein und Gyrasehemmern

    Ein grippaler Infekt kann die Betroffenen in ihrem Alltag stark einschränken. Müssen für eine Linderung der Beschwerden Antibiotika eingesetzt werden, ist eine Umstellung der ...  Mehr»

5 Tipps ... zur Tattoo-Pflege

Ob ein Tattoo gut aussieht oder nicht, ist nicht nur vom Tätowierer abhängig. Um den Körperschmuck zu vollem Glanz zu verhelfen, sind richtige und sorgsame Pflege und Nachbehandlung wichtig. Gerade in den ersten Tagen sollte die Infektionsgefahr so gering wie möglich gehalten werden. Die richtige Wundheilung kann Borken- sowie Narbenbildung und einem Verblassen der Farbe vorbeugen. Hier die Dos and Don'ts.

Wer in der Offizin arbeitet oder arbeiten will, wird mit vielfältigen Fragestellungen konfrontiert. Die Reihe „Fünf Tipps“ gibt konkrete Ratschläge für die tägliche Arbeit als PTA und Apotheker.

In dieser Folge: 5 Tipps zur Tattoo-Pflege»
  • Wie Introvertierte im Vorstellungsgespräch punkten

    Bewerbung Wie Introvertierte im Vorstellungsgespräch punkten

    Oft steht in Vorstellungsgesprächen nicht die erbrachte, sondern die behauptete Leistung im Vordergrund. Gerade stille, introvertierte Menschen gehen da manchmal unter. Doch auch ...  Mehr»

  • Let‘s dance, PTA!

    PTA-Tanzlehrer Let‘s dance, PTA!

    Ein Leben ohne Tanzen kann sich PTA Jürgen Schlegel aus der Vetter-Apotheke in Ravensburg nicht vorstellen. Er hat für die RTL-Show „Let‘s Dance“ der TV-Moderatorin ...  Mehr»

  • PTA sorgen für gute Aposphäre

    VISION.A Awards 2017 PTA sorgen für gute Aposphäre

    „Wir tauchen nicht mit dem kleinen Beamer auf, wird schulen mit dem iPad“, sagt Christian Kriebel, Geschäftsführer der Agentur Die Jäger von Röckersbühl. Bei den VISION.A ...  Mehr»

  • Honig als Heilmittel

    Superfoods Honig als Heilmittel

    Eingerührt im Tee oder pur auf dem Löffel: Honig schmeckt nicht nur gut, er ist auch gesund. Zwar enthält er ähnlich viele Kalorien wie Zucker, dafür aber eine Reihe wichtiger ...  Mehr»

  • Primula veris: Frühblüher gegen Husten

    Arzneipflanzen Primula veris: Frühblüher gegen Husten

    Von April bis Juni steht die Echte Schlüsselblume – Primula veris – in voller Blüte. Welche Heilkraft in der gelb blühenden, in Europa und Vorderasien beheimateten Staude ...  Mehr»

  • Martin Schulz will Schulgeld abschaffen

    PTA-Ausbildung Martin Schulz will Schulgeld abschaffen

    SPD-Chef Martin Schulz ist konkreter geworden, was er in den ersten 100 Tagen als möglicher Bundeskanzler tun will. Unter anderem kündigte er an, die aktuellen ...  Mehr»