Allergie oder Erkältung?

Husten/Schnupfen Allergie oder Erkältung?

Die Nase läuft, das Atmen fällt schwer, der Hals kratzt und der Husten ist lästig – wer denkt da nicht als erstes an die typischen Symptome einer Erkältung. Es muss jedoch ... Mehr»

  • Fünf Tipps zur Fußpflege bei Diabetes

    Beratung Fünf Tipps zur Fußpflege bei Diabetes

    Bei Diabetes spielt die tägliche Kontrolle und Pflege der Füße eine große Rolle. Die Haut ist meist sehr trocken und empfindlich und aufgrund von Durchblutungsstörungen und ...  Mehr»

  • Resturlaub: Verfall droht

    Urlaubsanspruch Resturlaub: Verfall droht

    2016 liegt schon wieder zwei Wochen zurück, doch viele Angestellte haben noch Urlaubstage aus dem vergangenen Jahr im Gepäck. Was ist mit dem Resturlaub eigentlich? Hat man ...  Mehr»

  • NAC inaktiviert Penicilline

    Repetitorium Husten NAC inaktiviert Penicilline

    Erkältete Kollegen und Familienmitglieder oder hustende und niesende Fahrgäste in U- und S-Bahn sind aktuell keine Seltenheit. Nimmt man den Infekt nicht ernst, steckt man nicht ...  Mehr»

  • Pflanzen-Memory im Drogenlabor

    PTA-Schulen Pflanzen-Memory im Drogenlabor

    Die PTA-Schulen des Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) in Ulm und Lörrach öffnen im Februar und März ihre Türen für Ausbildungsinteressierte. Die staatlich anerkannten ...  Mehr»

5 Tipps ... für den guten Vorsatz

Mit dem Rauchen aufhören, regelmäßig Sport treiben oder endlich abnehmen zählen auch in diesem Jahr zu den guten Vorsätzen. Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte, die den Gewichtsverlust unterstützen sollen, sind in der Apotheke erhältlich. Die Produktpalette ist groß, bei der Beratung helfen unsere fünf Tipps.

Wer in der Offizin arbeitet oder arbeiten will, wird mit vielfältigen Fragestellungen konfrontiert. Die Reihe „Fünf Tipps“ gibt konkrete Ratschläge für die tägliche Arbeit als PTA und Apotheker.

In dieser Folge: 5 Tipps für den guten Vorsatz»
  • Beratungstipps für den guten Vorsatz

    Gewichtsreduktion Beratungstipps für den guten Vorsatz

    Nicht mehr rauchen, regelmäßiger Sport oder abnehmen zählen auch in diesem Jahr zu den guten Vorsätzen. Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte, die den Gewichtsverlust ...  Mehr»

  • Verminderte Sehkraft durch Phosphat-Puffer

    Repetitorium Trockenes Auge Verminderte Sehkraft durch Phosphat-Puffer

    Heizungsluft, Computerarbeit, Kontaktlinsen, Arzneimittel oder Erkrankungen können Ursache für ein trockenes Auge sein. Besonders am Abend leiden die Betroffenen unter den ...  Mehr»

  • PTA des Jahres auf Tour

    Nebenjob PTA des Jahres auf Tour

    Im Oktober wurde Sebastian Giemsch aus der BerlinApotheke zum PTA des Jahres gekürt. Der Wahl-Berliner steht seinen Kunden wie gewohnt mit Rat und Tat und eigener Persönlichkeit ...  Mehr»