Rückblick auf Rot-Kampagne

Protestwoche: Abda zählt die Erfolge

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Berlin -

Die Aktion „Wir sehen rot.“ war ein Erfolg, meldet die Abda. Präsidentin Gabriele Regina Overwiening dankt den Apothekenteams für ihre Beteiligung an der Protestwoche mit roter Kleidung.

„Es sind so viele eindrucksvolle und kreative Bilder gepostet worden“, so Overwiening zum Protest vor Ort. „Es ist großartig, wie die Kolleginnen und Kollegen sich an der Aktion beteiligt haben. Es ist wichtig, unsere Einigkeit gegenüber der Politik zu zeigen. Schließlich sind wir es, die beurteilen können, wenn etwas schief läuft in der Versorgung der Bevölkerung.“

Allein Instagram seien mehr als 1000 Beiträge zum Hashtag „wirsehenrot“ aus den Apotheken gelaufen, unter anderem auch mit dem Abda-Material. Bei den verschiedenen Materialien seien 14.000 Downloads zu verzeichnen gewesen. Auch das Video zum Protestaufruf von Overwiening habe in den sozialen Medien große Resonanz erfahren.

Ein konkreter Entwurf zur Apothekenreform stehe derweil immer noch aus. „Genau deswegen war es wichtig, dass wir über die Apothekenteams die Bevölkerung informiert haben, dass apothekerlose Apotheken oder eine Honorar-Umverteilung nur Qualitätseinbußen, aber keine Lösungen für das Grundproblem in der Arzneimittelversorgung schaffen.“

Ebenfalls Teil der Aktion ist auch die Umfrage unter Patient:innen auf Apoliebe.de. Anfang Juni sollen Ergebnisse ausgewertet und im Nachgang veröffentlicht werden. In den ersten vier Tagen habe es 35.000 Abstimmungen gegeben.

„Wir spüren einen starken Rückhalt unserer Patientinnen und Patienten, die genauso wie wir eine Ausdünnung der Arzneimittelversorgung befürchten, sollte das Eckpunktepapier des Bundesgesundheitsministeriums in einem Gesetz münden. Für uns ist klar: Wir kämpfen weiter für den Erhalt einer qualitativen wohnortnahen Versorgung durch die Apotheke vor Ort und zwar gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten“, so Overwiening.

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