Kinderschutz

GKV zahlt Therapien für Pädophile

, Uhr
Berlin -

Immer wieder hat das Berliner Charité-Präventionsprojekt „Kein Täter werden“ um seine Finanzierung gebangt. Nun sollen die Therapieangebote für pädophile Männer über die Krankenkassen abgesichert werden – als Modellprojekt für mehr Kinderschutz. 

Die Idee vorbeugender Therapien für pädophile Männer auf Krankenschein hat eine entscheidende Hürde genommen. Der Bundestag beschloss am Donnerstagabend, Patienten mit pädophilen Neigungen künftig in Modellprojekten zu beraten und zu therapieren. Ziel ist ein besserer Kinderschutz. Mit dem Beschluss ist der Auftrag an den GKV-Spitzenverband verbunden, ab Januar 2017 eine fünfjährige Erprobungsphase für solche Therapien zu starten.

Der Bundesrat berate am 25. November über diese Änderung, zustimmungspflichtig sei sie jedoch nicht, ergänzte eine Sprecherin der Unionsfraktion. Für das Modellprojekt seien wie geplant fünf Millionen Euro pro Jahr vorgesehen, ergänzte Jannis Taube, Referent des Berliner Bundestagsabgeordneten Jan-Marco Luczak (CDU).

In Berlin hatte die Berliner Charité 2005 mit dem Präventionsprojekt „Kein Täter werden“ begonnen. Es richtet sich an Männer mit pädophilen Neigungen, gegen die kein Gerichtsverfahren läuft. Sie lernen in Therapien zum Beispiel in Rollenspielen und Empathie-Trainings, dass Kinder keinen Sex wollen. Ziel ist es, dass sie ihre Neigung kontrollieren können und kein Kind gefährden.

Inzwischen gibt es das Hilfsangebot bundesweit an elf Standorten. Seit dem Start gab es nach Angaben von „Kein Täter werden“ mehr als 7000 Anfragen nach Hilfe. Fast 3000 Männer stellten sich einer Diagnostik, mehr als 1000 erhielten ein Therapieangebot.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Apotheken-Reformgesetz (ApoRG)
BMG: Neuer Zeitplan für Apothekenreform
Mehr aus Ressort
Rückblick auf Rot-Kampagne
Protestwoche: Abda zählt die Erfolge
Medien berichten über Proteste
Aktionswoche beendet – und jetzt?
„Gesundheit sichern. Die Apotheke.“
Apothekerhaus mit Claim im Fenster

APOTHEKE ADHOC Debatte