Internationaler Drogenhandel

Die Verlierer im Drogengeschäft

, Uhr
Berlin -

Der Kauf und Verkauf von Drogen macht rund ein Prozent des weltweiten Handels aus. Fragen und Antworten zu einer tödlichen Ware:

Wie viele Menschen nehmen rund um den Globus Drogen?

Nach Schätzungen der UN-Drogenbehörde UNODC konsumierten 2013 fast eine Viertel Milliarde Menschen zwischen 15 und 64 Jahren illegale Drogen – das sind rund fünf Prozent der Weltbevölkerung. Am weitesten verbreitet waren dabei Cannabisprodukte wie Marihuana und Haschisch.

Wie viel Geld wird weltweit mit Drogen verdient?

Das ist schwer zu sagen, denn die Behörden bekommen ja nur einen kleinen Teil der Geschäfte mit. Vor mehr als zehn Jahren ging die UN-Drogenbehörde UNODC davon aus, dass weltweit ein Umsatz von 320 Milliarden US-Dollar (284 Milliarden Euro) mit illegalen Drogen erzielt wird. Zum Vergleich: Das Bruttoinlandsprodukt von Dänemark betrug vergangenes Jahr 266 Milliarden Euro.

Wer profitiert davon?

Vor allem das organisierte Verbrechen, etwa die mexikanischen Drogenkartelle, aber auch Rebellengruppen wie die Farc in Kolumbien, Unrechtsregime oder Terrororganisationen wie Al-Kaida. Manche verdienen nicht nur mit dem Handel, sondern auch der Besteuerung von Drogen. Nur ein Prozent des Gewinns bleibt bei den Landwirten wie den Koka-Bauern in Südamerika.

Wer produziert die Drogen?

Die meisten Drogen werden in Entwicklungsländern von armen Menschen angebaut. Die Bauern leben von dem, was sie pflanzen, und scheuen deshalb wirtschaftliche Risiken. Mohnbauern in Afghanistan verdienten im Jahr 2007 fast zehn Mal so viel wie Bauern mit Weizenfeldern.

Wo kommen welche Drogen her?

Kokain wird fast ausschließlich in Südamerika angebaut, in Bolivien, Kolumbien und Peru. Heroin und Opium stammen größtenteils von den Schlafmohnfeldern in Afghanistan. Metamphetamine werden praktisch überall auf der Welt hergestellt, auch Hanf-Pflanzen für die Produktion von Haschisch und Marihuana sind weltweit verbreitet.

Wie werden Drogen geschmuggelt?

Schaut man sich die Auswertung von Drogenfunden an, dann werden Drogen zu 59 Prozent über Land transportiert, etwa in Autos, Lastwagen oder Zügen. Auf Flugrouten wurden nur sechs Prozent der Drogen gefunden, in Schiffen 35 Prozent.

Wie viele Menschen sterben jedes Jahr an illegalen Drogen?

Die UNODC geht davon aus, dass es 2013 rund 187.000 Drogentote gab. Die meisten starben an einer Überdosis Heroin oder anderer Opioide. Zudem haben Menschen, die sich Drogen spritzen, ein erhöhtes Aids-Risiko. Rund 30 Prozent aller HIV-Neuinfektionen fallen auf diese Gruppe (Afrika südlich der Sahara ausgeschlossen). In Deutschland starben laut Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung im vergangenen Jahr 1126 Menschen wegen ihres Drogenkonsums.

Wie wird dagegen vorgegangen?

Gerade in Ländern wie Kolumbien und Afghanistan forcieren Rebellenorganisationen und lokale Milizen den Drogenanbau, um ihre Machtposition zu festigen. Die staatlichen Behörden versuchen deshalb, wieder die Herrschaft über solche Gebiete zu erlangen. Danach werden die Bauern dazu gebracht, andere Nutzpflanzen anzubauen. Etwa ein Zehntel der globalen Heroin- und Kokain-Produktion wird dann auf dem Handelsweg von Sicherheitsbehörden abgefangen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte