Thema: Engpass

Artikel zum Thema

Tavor Expidet: Mögliche Alternative

Wegen unzureichender Produktionskapazitäten ist Tavor Expidet (Lorazepam) erst Anfang 2025 wieder lieferbar. Das Kompetenzzentrum Palliativmedizin der... Mehr»

Salbutamol aus Spanien kann retourniert werden

Der Lieferengpass bei Salbutamol dauert noch immer an. Importe sollen die Versorgung sichern. Weil diese aber zum Teil teurer sind und in der Regel keine... Mehr»

Das Foto zeigt Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika, mit Mikrofon in der Hand. Im Hintergrund steht ein Banner des Verbands.

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will Engpässe bei Krebsmedikamenten mit einer höheren Diversifizierung der Lieferketten entgegenwirken. Aus Sicht von Pro... Mehr»

Cotrimoxazol: Englische Ware mit Druckfehler

Der Lieferengpass bei Sulfamethoxazol/Trimethoprim dauert an. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat eine drohende... Mehr»

„Schritt in die richtige Richtung“ Erstmals Antibiotika-Ausschreibungen gemäß ALBVVG

Erstmals Antibiotika-Ausschreibungen gemäß ALBVVG

Deutsche Krankenkassen haben erstmals nach den Regeln des Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) Antibiotika... Mehr»

Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil Versorgungsmangel für PrEP-Kombi aufgehoben

Versorgungsmangel für PrEP-Kombi aufgehoben

Seit Ende vergangenen Jahres gibt es Lieferengpässe bei Arzneimitteln mit der Wirkstoffkombination Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil, die auch als... Mehr»

Warten auf lebenswichtige Arzneimittel Engpass: „Trulicity ist ein Horror“

Engpass: „Trulicity ist ein Horror“

Dr. Alexander Schröder ist genervt und bedrückt: Viele Kundinnen und Kunden seiner Rosen-Apotheke in Melsungen (Hessen) und seiner Filialen in der Umgebung sind... Mehr»

Infanrix fehlt: Das sind die Alternativen

Der Diphtherie, Tetanus, Pertussis-Adsorbat Impfstoff Infanrix (DTaP, GlaxoSmithKline, GSK) ist voraussichtlich bis September nicht lieferbar. Der Engpass ist... Mehr»

Mehraufwand wegen Lieferengpässen Ärzte-Umfrage: Wie viel Aufwand mit Apotheken?

Symbolbild: Arzt sitz vor einem Laptop.

Das Institut für Pharmakologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) will klären, welche Auswirkungen die anhaltenden Arzneimittellieferengpässe auf... Mehr»

Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit Overwiening lobt Engpass-Initiative

Overwiening lobt Engpass-Initiative

Der Bundesrat fordert Erleichterungen für Vor-Ort-Apotheken und die Verbesserung der Versorgung mit Arzneimitteln – insbesondere von Kindern und Jugendlichen.... Mehr»

Medien zum Thema