Thema: E-Rezept

Artikel zum Thema

Schlüssel 2, 3, 9 und 11 Rezeptur-E-Rezept kann geheilt werden

Rezeptur-E-Rezept kann geheilt werden

Muster-16-Rezepte sollen ab dem neuen Jahr der Vergangenheit angehören – wie immer gibt es Ausnahmen. Rezepturen gehören nicht dazu. Diese können unter anderem... Mehr»

Kein Zugriff über Versicherten-Apps E-Rezept-App: Störung bei BKK, IKK und DAK

Neues Jahr, neue Störungen beim E-Rezept: Die Gematik meldete Dienstag morgen um 9 Uhr eine Störung beim Einlösen von E-Rezepten über die hauseigene App. Grund... Mehr»

Rezeptur per E-Rezept: Freitextverordnung bringt Chaos

Sind Rezepturen auf E-Rezept verordnungsfähig? Das fragen sich derzeit etliche Apotheken. Die Antwort lautet: Ja, Rezepturen und Wirkstoffverordnungen sind über... Mehr»

KV: E-Rezept für Heime unpraktikabel

Die Ausstellung von E-Rezepten für Pflegeheimbewohner:innen stellt Ärzt:innen vor Herausforderungen. Vor allem dann, wenn die elektronische Gesundheitskarte... Mehr»

E-Rezept-Ausfall: Apotheke im Stich gelassen

Ganz rund läuft es noch nicht mit dem E-Rezept. Dass es am Anfang immer ein paar holprige Hindernisse gibt, verwundert nicht. Schön wäre es nur, wenn drumherum... Mehr»

Keine Berufsbezeichnung – E-Rezept muss retour

Kurz vor der verpflichtenden Einführung des E-Rezepts tauchen immer mehr Fehler auf, die den Versorgungsalltag in Summe massiv erschweren könnten. Beispiel:... Mehr»

E-Rezept: Apotheken sollen zweite Internetverbindung einrichten

Kein Netz, kein E-Rezept. Fällt die Internetverbindung in der Apotheke aus, kann kein E-Rezept abgerufen, beliefert und abgerechnet werden. Apotheken sollen... Mehr»

KIM: Sicherheitslücke bei Krankenkassen

Ein E-Health-Team des Fraunhofer SIT und der FH Münster hat herausgefunden, dass mehrere Krankenkassen die gleichen Schlüssel für das Messengersystem KIM... Mehr»

E-Rezept nicht für alle Kostenträger

Das E-Rezept ist zwar ab dem 1. Januar für verschreibungspflichtige Arzneimittel verpflichtend. Allerdings kann nicht zulasten aller Kostenträger eine... Mehr»

Plakate und Handzettel E-Rezept: Abda trommelt für eGK

E-Rezept: Abda trommelt für eGK

In wenigen Tagen ist es soweit: Das E-Rezept wird für Ärztinnen und Ärzte verpflichtend. Bisher sorgt dies vielerorts noch für offene Fragen und Unsicherheit –... Mehr»

Medien zum Thema