Spezial: Retax
Ganze Packung abrechnen Rezeptur-Retax: Apotheken sollen Abschlag zurückfordern
Bei der Verarbeitung von Fertigarzneimitteln in der Rezeptur darf die ganze Packung abgerechnet werden, auch wenn die Apotheke nur einen Teil davon verwendet... Mehr»
Von wegen Bürokratieabbau Retax über 7 Cent: „Das sollte verboten werden!“
Ein Inhaber wurde von der AOK retaxiert. „Der Wert betrug 7 Cent“, ärgert er sich. „So etwas sollte verboten werden“, fordert er. Denn: Papier und Tinte seien... Mehr»
Gerichtsurteil zugunsten des Inhabers Retaxstreit: Apotheker gewinnt gegen Kasse
Ein Wiesbadener Apotheker setzte sich vor Gericht gegen die Retaxierung einer Krankenkasse von über 9800 Euro durch. Das Sozialgericht Wiesbaden entschied, dass... Mehr»
Eindeutiger Wortlaut Rezeptur-Retax: BSG lässt Kassen abblitzen
Bei Rezepturen dürfen Apotheken die erforderlichen Packungen abrechnen – und nicht nur Teilmengen. Der Wortlaut sei eindeutig, entschied das Bundessozialgericht... Mehr»
Streit mit der AOK NordWest Rezeptur-Retax: BSG bestätigt Apotheken
Abrechnungen von Rezepturen, bei denen Fertigarzneimittel verwendet werden, haben das Bundessozialgericht (BSG) beschäftigt. Im Streit zwischen einer Apotheke... Mehr»
Praxis ohne Kassenzulassung 4000-Euro-Retax: Apotheke soll LANR prüfen
Ein Inhaber wird retaxiert und bleibt auf mehreren tausend Euro sitzen. Der Grund: Das vorgelegte Rezept war laut Krankenkasse angeblich klar als Fälschung zu... Mehr»
Kein Austausch ohne Nachweis Nullretax: PTA darf Patient nicht vertrauen
Original statt Import abgegeben, für die Kassen ist der Fall eindeutig: Nullretax. Eine Apotheke aus Sachsen-Anhalt hatte im Fall eines Insulins pharmazeutische... Mehr»
Streit um 5200 Euro Import-Retax: Arztzettel rettet Aut-idem-Kreuz
Original und Import gelten als identische Arzneimittel, deshalb dürfen Apotheken auch ein gesetztes Aut-idem-Kreuz nicht beachten. Nur wenn der Arzt den... Mehr»
„Ich habe es so satt“ Nullretax: 2800 Euro wegen fehlender Charge
Die Bären-Apotheke in Hagenow beliefert regelmäßig eine Stammkundin mit einem hochpreisigen Medikament. „Wir bringen das Arzneimittel per Boten zu ihr“, erklärt... Mehr»
Keine wöchentliche Verfügbarkeitsabfrage Nullretax wegen nachträglichem Defektbeleg
Sind Rabattarzneimittel nicht lieferbar, darf die Apotheke austauschen. Allerdings muss sie die Nichtverfügbarkeit beim Großhandel dokumentieren. Eine Abfrage... Mehr»









