Spezial: Repetitorium

Selenmangel durch Statine?

Dass unter einer Statin-Behandlung ein Mangel an Coenzym Q10 auftreten kann, ist bekannt. Die Stoffgruppe kann aber auch den Selen-Stoffwechsel stören. Mehr»

Calcium: Bei PPI besser als Citrat

Die therapeutisch gewünschte Erhöhung des pH-Werts im Magen durch Protonenpumpenhemmer (PPI) hat auch Nachteile, so kann die Aufnahme von Vitaminen und... Mehr»

Wechselwirkung mit Ballaststoffen Digitoxin nicht mit Müsli

Digitoxin nicht mit Müsli

Digitoxin kann zwar nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Doch es ist entscheidend, was auf dem Speiseplan stand. Denn Haferflocken können die Aufnahme von... Mehr»

Homocystein-Spiegel erhöht B12-Mangel wegen ASS

B12-Mangel wegen ASS

Dass Protonenpumpenhemmer (PPI) und Metformin Auslöser für einen Mangel an Vitamin B12 sein können, ist bekannt. Doch auch niedrigdosierte Acetylsalicylsäure... Mehr»

Vorsicht bei Levothyroxin und PPI

Werden Levothyroxin und Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Omeprazol und Pantoprazol kombiniert, ist dies nicht ohne Weiteres möglich. Der Grund: Unter PPI ist eine... Mehr»

Erhöhte renale Ausscheidung Zinkverlust unter ACE-Hemmern

Zinkverlust unter ACE-Hemmern

Unter einer Therapie mit ACE-Hemmer kann der Zinkspiegel sinken. Die Folgen können unter anderem eine gestörte Wundheilung und Infektanfälligkeit sein.... Mehr»

Indikationscheck: Kein Tramadol mit Pregabalin

Dass Pregabalin ein Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial zugeschrieben wird, ist bekannt. Weil der Wirkstoff euphorisierende Eigenschaften besitzt, ist er... Mehr»

Tödliche Kombi: Loperamid und Tonic

Werden bestimmte Lebensmittel mit Arzneimitteln kombiniert, sind Wechselwirkungen möglich. Wie groß die Gefahr sein kann, zeigt die Kombination aus Loperamid... Mehr»

Hochdosiertes Vitamin C beeinflusst Erkältungskombis

Vitamin C trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei und gehört zu den Topsellern in der Erkältungszeit. Gefragt sind auch Kombipräparate, die die... Mehr»

Antidepressiva besser nicht mit Schwarztee?

Antidepressiva wie beispielsweise Amitryptilin und Citalopram sollten besser nicht mit schwarzem oder grünem Tee eingenommen werden. Auch Kaffee ist zeitgleich... Mehr»