Spezial: Lieferengpässe
Kritik am Landesapothekerverband Philippi: „Keine unsolidarischen Hamsterkäufe!“
Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi warnt vor Bevorratung mit Medikamenten. Er zeigt sich irritiert von den Empfehlungen des Landesapothekerverbandes... Mehr»
578 Medikamente fehlen Wegen Engpässen: Eltern sollen sich bevorraten
Lieferengpässe bei Medikamenten sind seit einiger Zeit ein Dauerbrennerthema – es kann von heute auf morgen kommen, dass ein Medikament von der Apotheke nicht... Mehr»
Mukoviszidose Engpass bei Bronchitol dauert an
Bronchitol 40 mg Hartkapseln mit Pulver zur Inhalation (Mannitol) ist in der Initialdosis-Bewertungspackung weiterhin von Lieferengpässen betroffen. Wie... Mehr»
Seit August 2024 gibt es Engpässe bei Atomoxetin-haltigen Arzneimitteln. Dass sich die Lage bald entspannt, ist jedoch nicht zu erwarten. Denn die... Mehr»
Import von Glenmark Engpass: Salbutamol aus Brasilien
Seit Dezember 2023 besteht ein Versorgungsmangel bei Salbutamol-haltigen Arzneimitteln in pulmonalen Darreichungsformen. Verschiedene Importe sichern die... Mehr»
Transparenz auf Handelsstufen Engpass-App: Kassen wollen Apotheken-Ampel
Die Versorgung mit Arzneimitteln ist im Herbst/Winter gesichert, so der einhellige offizielle Tenor. Während in den Apotheken rotiert wird, um... Mehr»
Ab dem 1. November übernehmen alle Ersatzkassen die Mehrkosten bei Salbutamol-haltigen Arzneimitteln im Falle eines Lieferengpasses. Rabattverträge gibt es ab... Mehr»
Import bis April 2026 Salbutamol: Versorgungsmangel seit knapp 2 Jahren
Für Salbutamol-haltige Dosieraerosole ist kein nahes Ende der Lieferengpässe in Sicht. Vor wenigen Tagen hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»
Nach Preis-Äußerungen Engpässe: Beirat warnt vor Panikmache
Ende September fand eine Sondersitzung des Beirats für Liefer- und Versorgungsengpässe statt. Thematisiert wurde die aktuelle mediale Berichterstattung zu... Mehr»
BfArM-Liste Quetiapin: Engpässe verlängert
Retardierte Quetiapin-haltige Präparate sind seit Langem von Engpässen betroffen. Alternativen fehlen, die Umstellung auf Filmtabletten ist nicht in jedem Fall... Mehr»









