GKV: Rezeptdatum ist nicht entscheidend

Die DAK-Gesundheit bekommt für ihre Retaxation mit Korrektur eines Rezeptdatums Rückendeckung. Aus Sicht des GKV-Spitzenverbandes ist bei Sterilrezepturen der... Mehr»

ABDA: Geld für Präventionsapotheken

Laut Referentenentwurf für das Präventionsgesetz braucht man keine Apotheker für die Prävention. Gefragt ist lediglich „gesundheitswissenschaftlicher,... Mehr»

Neue Pläne, alte Lasten

Die ABDA will ausziehen – und sich vom traditionsreichen Mendelssohn-Palais in der Jägerstraße verabschieden. Die Dachorganisation der Kammern und Verbände... Mehr»

Keine Nummer 1 für Rezeptdaten

Der Handel mit Rezeptdaten aus der Apotheke ist nicht nur datenschutzrechtlich immer wieder ein Streitthema – auch die Anbieter der Daten gönnen sich nicht... Mehr»

Neue Manager für Alliance

Alliance Healthcare hat zwei neue Direktoren an Bord: Miguels Martins da Silva ist seit einer Woche Direktor Operations und Mitglied der Geschäftsleitung. Seit... Mehr»

G-BA bescheinigt Simeprevir Zusatznutzen

Der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat über den Zusatznutzen von Olysio (Simeprevir) in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin entschieden. Der... Mehr»

Umfrage: Keine Prüfung beim Pharmazierat

Nicht nur die Kammern, sondern auch die Pharmazieräte wollen mit Kontrollen die Beratung in den Apotheken verbessern. Im Rahmen der Revision sollen die... Mehr»

Gröhe will OTC-Switch prüfen

Nach der Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) in Sachen „Pille danach“ gibt Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) seinen harten Kurs... Mehr»

Der Arzt als Notdienstapotheker

In Baden-Württemberg haben die Ärzte ihren Notdienst zentralisiert und damit ausgedünnt. Jetzt wollen sie in der Nacht und am Wochenende Medikamente abgeben, um... Mehr»

Arzneimittelzulassung BfArM sticht Irreführung

BfArM sticht Irreführung

Der Hersteller Hexal darf sein Alprostadil-Präparat mit dem Namenszusatz „kardio“ verkaufen, auch wenn es möglicherweise keine therapeutische Wirkung im Bereich... Mehr»

Foto eines Ausdrucks eines Rote-Hand-Briefs.

Janssen-Cilag warnt in einem Rote-Hand-Brief vor den lebensbedrohlichen Nebenwirkungen des Antipsoriatikums Stelara (Ustekinumab). Bei der Behandlung mit dem... Mehr»

BaWü-Ärzte: Weg zur Apotheke sparen

In Baden-Württemberg wird der kassenärztliche Notdienst neu organisiert: Anders als bislang soll es künftig rund 100 zentrale Notfallpraxen geben, die vor allem... Mehr»