Apotheken liefern staatliches Marihuana

In Uruguay ist das weltweit erste Gesetz zur Legalisierung des staatlich kontrollierten Marihuana-Anbaus und -Handels in Kraft getreten. Das teilte die... Mehr»

Apotheker diskriminiert Apotheker

Apotheken haben eine vorbildliche Frauenquote: Von den rund 48.500 Pharmazeuten in der Offizin sind mehr als 70 Prozent Apothekerinnen. Bei den PTA liegt die... Mehr»

Patienten in Deutschland werden laut AOK-Bundesverband in den Krankenhäusern oft durch Strukturmängel dem Risiko von Behandlungsfehlern ausgesetzt.... Mehr»

Arzneimittelüberwachung Applaus für Schwerdtfeger

Applaus für Schwerdtfeger

Mit seiner Warnung vor unzureichend kontrollierten Wirkstoffen aus dem Ausland hat der Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte... Mehr»

AOK Hessen prüft Arztnummer

Nach dem Urteil des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg (LSG) hat die AOK Hessen angekündigt, Rezepte auf die Richtigkeit von Arzt- und... Mehr»

Brandenburg: Aus für Apothekenbus

Die SPD Brandenburg hat die Idee eines Apothekenbusses nun doch aus dem Wahlprogramm für die Landtagswahlen gestrichen. Beim Landesparteitag am 3. Mai in... Mehr»

Berufstätige, die Arbeitsabläufe in hohem Maß selbstständig planen und umsetzen dürfen, erkranken im Alter seltener an Demenz. Das haben Arbeitsmediziner der... Mehr»

Künftig könnte Parkinson zumindest bei manchen Patienten schon in einem frühen Stadium nachgewiesen werden – mit einer Hautprobe. Würzburger Forscher fanden in... Mehr»

Keine Tarnung für Pharmawerbung

Weil Pharmahersteller gegenüber Endverbrauchern nicht für Rx-Arzneimittel werben dürfen, gibt es immer wieder „Aufklärungskampagnen“ scheinbar ohne konkreten... Mehr»

Warnweste im Auto wird Pflicht

Ab dem 1. Juli sind Autofahrer verpflichtet, immer eine Warnweste im Fahrzeug dabei zu haben. Darauf weist der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hin. Die... Mehr»