In der kommenden Woche will eine Abgeordnetengruppe um SPD-Fraktionsvize Professor Dr. Karl Lauterbach und Bundestagsvizepräsident Peter Hintze (CDU) einen... Mehr»

Der Medikationsplan kommt, aber vorerst nur auf Papier. Die Versandapotheken hatten sich vom E-Health-Gesetz mehr versprochen – insbesondere ein elektronisches... Mehr»

Nobelpreis bekommen, zum Ritter geschlagen: Der Brite Tim Hunt ist ein vielfach geehrter Topforscher. Nach Lästereien über Frauen im Labor muss er allerdings... Mehr»

Antiepileptika und Opioidanalgetika mit verzögerter Wirkstofffreisetzung sollen nach den Plänen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) als nächstes auf die... Mehr»

11 Prozent der Versicherten der Techniker Krankenkasse (TK) haben in den vergangenen fünf Jahren ein verschreibungspflichtiges Medikament eingenommen, das nicht... Mehr»

Angebliche Mitarbeiter der Barmer GEK haben in Halle an der Saale mehrere Versicherte in ihren Wohnungen aufgesucht. Die vermeintlichen Vertreter seien auf... Mehr»

An der Universität Frankfurt wird Heilpflanzenkunde in der Pharmazie-Ausbildung großgeschrieben; es gibt gleich zwei Arzneipflanzengärten in der Stadt. Im... Mehr»

Arzneimitteltherapiesicherheit Was nützt der Medikationsplan?

Derzeit wird heftig über den Medikationsplan debattiert – was soll drauf, wer darf ihn erstellen, und wer wird fürs Mitmachen vergütet. Doch welchen Nutzen hat... Mehr»

Die Gefahr einer Insolvenz deutscher Krankenhäuser ist 2013 leicht gestiegen. Zugleich hat sich aber ihre Ertragslage insgesamt verbessert. Zu diesem Ergebnis... Mehr»

Der Kontrast hätte stärker nicht sein können: Hier die Vorsitzende des GKV-Spitzenverbands, da die Apotheker aus der Praxis vor Ort. Weil drei von ihnen... Mehr»

Politisches Erdbeben in Polen: Drei Minister haben ihren Rücktritt eingereicht, auch Parlamentspräsident Sikorski kündigte seinen Rücktritt an. Grund ist die... Mehr»

Liberalisierung ist ihr gemeinsamer Nenner: Gesundheitsökonom Professor Dr. Eberhard Wille und Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverbands, setzen sich seit... Mehr»