Bei chronischer Hautkrankheit Novartis erhält EU-Zulassung für Rhapsido

Novartis hat von der Europäischen Kommission die Zulassung für Rhapsido (Remibrutinib) erhalten. Damit kommt die erste orale, gezielte Therapie für die... Mehr»

Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) fordert Nachbesserungen bei den Plänen für die Reform der gesetzlichen Krankenversicherung. Er... Mehr»

Bis Ende vergangenen Jahres hat Lilly verschiedene Insuline vom Markt genommen. Restbestände wurden noch im ersten Quartal 2026 abverkauft. Patient:innen können... Mehr»

Der frühere Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hält sich nach eigenen Worten mit Liegestützen und Kniebeugen fit. Er betreibe nur sehr wenig... Mehr»

Am Mittwoch will das Kabinett die Reformpläne von Gesundheitsministerin Warken beschließen. Doch nicht nur aus der Opposition gibt es weiter Kritik. Mehr»

Sollten Steueraufschläge für Cola und Limo kommen, um Anreize für gesündere Ernährung zu setzen? Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ist dafür. Doch das... Mehr»

Der Betrieb einer Apotheke ist direkt an die Inhaberin oder den Inhaber geknüpft. Fällt die Chefin oder der Chef aus, muss die Vertretung mitunter schnell... Mehr»

Kombinationspräparat Artemether-Lumefantrin Malaria-Medikament für Babys bekommt WHO-Freigabe

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat erstmals ein Malaria-Medikament für die Kleinsten geprüft und als sicher und wirksam erklärt. Diese Version des... Mehr»

Eine Steuer von einigen Cent auf stark gezuckerte Limonaden und Colas? Dafür werben Medizinexperten und Verbraucherschützer schon seit Jahren, um Anreize für... Mehr»

Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze Blatt fürchtet Abwanderung in die PKV

Bei der Gesundheitsreform geht es nicht nur um Einsparungen: Gutverdiener sollen bis zu einer höheren Einkommensgrenze Beiträge zahlen müssen. Die Kassen sind... Mehr»

Die neue S3-Leitlinie zur Behandlung depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen formuliert erstmals differenzierte Behandlungspfade für drei... Mehr»

Ist auf einem Entlassrezept eine Stückzahl verordnet, die kleiner N1 und im Handel ist, kann nicht auf eine N1 mit größerer Stückzahl ausgewichen werden. Auch... Mehr»