EU-Behörde rechnet mit vielen Fällen Grippe-Saison startet früher

Frau krank im Bett

Die Grippe-Saison beginnt nach Auskunft der EU-Gesundheitsbehörde ECDC in diesem Jahr besonders früh. Sie rät daher zur unverzüglichen Grippeimpfung. Im... Mehr»

„Kündigungsschreiben wurde sogar akzeptiert“
AfP-Rechnungen: Apotheke längst geschlossen

Bären-Apotheke von außen

Ende vergangenen Jahres verkaufte Wolfgang Wittig seine zwei Apotheken. Die Agentur für Präqualifizierung (AfP) wurde von ihm ordnungsgemäß informiert. Seinen... Mehr»

Gesicht einer älteren Frau

Bei der Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten (wie Ozempic oder Wegovy) kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Einige davon sind ästhetischer Natur:... Mehr»

Gesundheitsfragen: KI überstimmt teils ärztlichen Rat

Mehr als die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer von KI-Chatbots vertraut den Auskünften solcher Systeme in Gesundheitsfragen und zu Krankheitssymptomen. Das... Mehr»

Simone Borchardt in einer Diskussionsrunde

Beim „Apothekengipfel“ in Mecklenburg-Vorpommern hat sich die gesundheitspolitische Sprecherin der Union, Simone Borchardt, der Diskussion mit Apothekerinnen... Mehr»

Die Gematik hat am Mittag eine Störung bei der Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) über das TI-Gateway des Anbieters Arvato Systems gemeldet. Später gab... Mehr»

Foto: Erkan Ertan, BMG (v.l.), Lena Dimde, Gematik, Moderatorin Julia Klemm, Annette Rennert, Fachärztin für Allgemeinmedizin, und Robert Leitl, Verwaltungsratsvorsitzender der BIG direkt gesund und Mitglied im Beirat der Gematik, auf der diesjährigen Plattform Gesundheit der IKK.

Auf der diesjährigen Plattform Gesundheit der Innungskrankenkassen (IKK) stand die elektronische Patientenakte (ePA) im Mittelpunkt. Experten diskutierten deren... Mehr»

Frau zerbricht Zigarette

Trotz der Gesundheitsgefahren ist die Motivation von Rauchern, mit dem Tabakkonsum aufzuhören, etwas gesunken. Wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens... Mehr»

„Vertrauen ist nicht da, wir brauchen Handlung“

Beim „Apothekengipfel“ in Mecklenburg-Vorpommern haben die Apothekerinnen und Apotheker ein klares Signal an die CDU gesendet: „Wir erwarten, dass das Fixum... Mehr»

TikTok: Bühne frei für Apotheken!

Die nächste Generation trifft sich bei TikTok. Deshalb ist es richtig, dass echte Apotheker:innen oder PTA dort von echten Erlebnissen berichten. Auch wenn die... Mehr»

430.000 Aufrufe von Video aus der Offizin
Notdienst-Premiere: Apothekerin geht bei TikTok viral

Apothekerin Ricarda Spielvogel in der Apotheke. Mehr dazu im Artikel.

Seit zwei Jahren ist Ricarda Spielvogel Apothekerin. Am Dienstag absolvierte die 28-Jährige ihren ersten Notdienst alleine. Weil die Anrufe und Anfragen so... Mehr»

System läuft wieder E-Rezept: Störung beim Abruf

Apotheken konnten am frühen Morgen vereinzelt nicht auf E-Rezepte zugreifen. Es gebe eine Störung beim Abruf, so ADG in einem Warnhinweis in der... Mehr»