MRT identifiziert Draufgänger

Risikoscheue Menschen nehmen Risiken deutlicher wahr als Wagemutige. Das konnten jetzt Wissenschaftler der Universitäten Bonn und Zürich mit Gehirnscans... Mehr»

Zytokin-Inhibitoren gegen Alzheimer

Wird bei Mäusen ein bestimmter Botenstoff des Immunsystems blockiert, können die krankheitsspezifischen Symptome von Alzheimer reduziert werden. Dies haben... Mehr»

Grippeimpfstoff: mRNA statt Hühnerei

Deutsche Wissenschaftler haben eine schnellere Methode zur Herstellung von Grippeimpfstoffen entwickelt. Beteiligt an den Forschungen waren Experten des... Mehr»

Promacta gegen Thrombozytopenie

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Promacta (Eltrombopag) zugelassen. Das oral einzunehmende Präparat des Pharmakonzerns GlaxoSmithKline (GSK) ist zur... Mehr»

Grundimmunisierung RKI: Impfquote steigt

RKI: Impfquote steigt

Masern, Mumps, Röteln – Impfungen gegen die typischen Kinderkrankheiten sind unerlässlich. Das meint nicht nur die Ständige Impfkommission (Stiko), sondern auch... Mehr»

Mediathek
Neues Zytostatikum gegen Kolorektalkarzinom

Noch nicht einmal auf dem Markt und schon zwei Indikationen: Das rekombinante Fusionsprotein Aflibercept des Biotech-Unternehmens Regeneron könnte bald auch zur... Mehr»

Erster Impfstoff gegen B-Meningokokken

Die europäische Arzneimittelagentur EMA hat die Zulassung für den ersten Impfstoff gegen Meningokokken der Serumgruppe B empfohlen. Bexsero (Novartis) soll bei... Mehr»