Konzerne

Haniel verkleinert Vorstand

, Uhr

Der Duisburger Mischkonzern Haniel, der unter anderem den Pharmahandelskonzern Celesio kontrolliert, wird ab Anfang kommenden Jahres nur noch von einem dreiköpfigen Vorstand vertreten. Alexander von Witzleben, seit rund einem Jahr bei Haniel zuständig für die Unternehmensbereiche ELG, HTS, TAKKT und Xella sowie seit April verantwortlich für den Bereich Human Resources, scheidet zum 31. Dezember aus dem Vorstand aus. Als Grund gab Haniel den Verkauf des Unternehmensbereichs Xella Ende August bekannt.

Ab 2009 werden die Geschäfte des Mischkonzerns, an dem rund 500 Familienmitglieder Anteile halten, von Dr. Eckhard Cordes, Dr. Fritz Oesterle und Professor Dr. Klaus Trützschler geleitet. Cordes ist außerdem Vorstandschef bei Metro, eine Machtkonzentration, die von Aktionären auf der jüngsten Metro-Hauptversammlung im Mai kritisiert wurde.

Auch Oesterle übernimmt als Celesio-Vorstandschef und Haniel-Vorstandsmitglied innerhalb des Familien-Imperiums eine Doppelfunktion. Trützschler ist seit Oktober 2000 Mitglied des Haniel-Vorstands.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
ePA, Mindestlohn, Rente
Was sich 2026 ändert
Abgerissene Finger, Verbrennungen im Gesicht
Silvester: Verletzungen wie im Krieg
Mehr aus Ressort
Produktion 2024 gestoppt
Beriglobin nicht mehr verfügbar
Keine flächendeckende Knappheit
Efluelda kommt in italienischer Aufmachung

APOTHEKE ADHOC Debatte