Verein öffnet sich für Nicht-Apotheker:innen

Scharpf folgt auf Benkert: Neue Spitze für Apotheker Helfen

, Uhr
Berlin -

Nach der Wahl von Franziska Scharpf als Präsidentin der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK) folgte nun der nächste Schritt: Scharpf übernahm auch den Vorsitz bei der Hilfsorganisation Apotheker Helfen von Vorgänger Thomas Benkert. Außerdem dürfen nach einer Satzungsänderung künftig auch Nicht-Apotheker:innen dem Verein beitreten.

Veränderungen seien manchmal herausfordernd, bringen in diesem Fall aber auch Chancen mit, heißt es von Apotheker Helfen. „Mit großer Freude begrüßen wir unsere neue 1. Vorsitzende, Franziska Scharpf, die mit viel Engagement und frischen Ideen antritt. Unser besonderer Dank gilt dem bisherigen 1. Vorsitzenden Thomas Benkert für seinen langjährigen und engagierten Einsatz“, so Apotheker Helfen zur Verabschiedung des seit 2008 amtierenden Vorsitzenden.

Auch Nicht-Apotheker:innen dürfen beitreten

Zudem sollen wichtige Satzungsänderungen dafür sorgen, dass der Verein agiler wird und neue Impulse bekommt: Auch andere Pharmazieberufe als Apotheker:innen sollen dem Verein beitreten dürfen. „Künftig können auch Angehörige der pharmazeutischen Berufe einschließlich PKA sowie Angehörige vergleichbarer Berufsgruppen ordentliche Mitglieder werden. Damit öffnet sich der Verein für ein breiteres berufliches Spektrum“, heißt es dazu.

Außerdem wurden Wege zur öffentlichen Förderung freigemacht, indem die automatische Vorstandsmitgliedschaft des BLAK-Präsidenten aus der Satzung gestrichen wurde. So können künftig auch öffentliche Fördermittel beantragt werden. Auch hybride Mitgliederversammlungen soll es künftig geben. Der langjährige Jahresbeitrag für ordentliche und fördernde Mitglieder wird von 60 auf 80 Euro angehoben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
„Nur 5 Prozent pharmazeutisches Personal“
Wirtschaftsrat: Apothekerinnen kontern Redcare-CEO
Pharmazieräte warnen vor Missbrauch
Chefvertretung: Zu anspruchsvoll für PTA
Mehr aus Ressort
Ausgaben wachsen schneller als Einnahmen
GKV-Statistik: Kassen mit Überschuss, aber ...
Anrufung des Vermittlungsausschusses
Spar-Paket-Stopp gefährdet GKV-Entlastung

APOTHEKE ADHOC Debatte