Gesundheitssystem

KKH-Chef unterstützt Söder

, Uhr

Der Vorstandschef der Kaufmännischen Krankenkasse KKH, Ingo Kailuweit, unterstützt den Vorstoß der CSU gegen den Gesundheitsfonds. „Wenn es der CSU um die Sache und nicht nur um Populismus vor der Bundestagswahl geht, begrüßen wir das im Grundsatz“, sagte Kailuweit. Der bayerische Gesundheitsminister Markus Söder (CSU) will den Fonds zu Fall bringen und Anfang April ein eigenes Konzept zur Gesundheitspolitik vorstellen.

„Es gibt nicht nur in Bayern, sondern auch in Berlin politische Überlegungen, am Gesundheitsfonds etwas zu verändern. Ein Umdrehen wird mit der CDU aber kaum möglich sein“, meinte Kailuweit. Kailuweit lehnt den einheitlichen Beitragssatz seit Jahresanfang für die gesetzlich Krankenversicherten nach wie vor ab.

Zuerst hatte Bayern sich nur gegen die Änderungen bei der Verteilung der Arzthonorare gewandt, nun stellt die CSU die gesamte Reform zur Disposition. Das Bundesland hatte im vergangenen Jahr dem Gesundheitsfonds zugestimmt - unter anderem auf Betreiben des jetzigen Parteichefs Horst Seehofer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bayern, Sachsen-Anhalt und Thüringen
Grippewelle ebbt ab
Staatsanwaltschaft ermittelt
Mordverdacht gegen MHH-Arzt
Apothekerpaar investiert in Umbau
Café wird zum Apotheken-Backoffice
Mehr aus Ressort
Bundesverwaltungsgericht
PKV darf keine Diagnosen auslesen
„Krankenhauslandschaft muss sich verändern“
Bundestag beschließt Klinikreform-Anpassungen

APOTHEKE ADHOC Debatte