Länderliste

Hersteller: Deutschland ist nicht Griechenland

, Uhr

Die Diskussion um die Referenzpreise neuer Arzneimittel mit Zusatznutzen hat noch kein Ende: Die Pharmaverbände laufen Sturm gegen die von der Schiedsstelle zusammengestellte Länderliste. Die Unparteiischen hatten vor einer Woche 15 Länder benannt, die bei der Preisfindung herangezogen werden sollen. Aus Sicht der Hersteller sind einige Länder in ihrer Wirtschaftskraft mit Deutschland überhaupt nicht vergleichbar.

Auf der Liste stehen neben ökonomisch starken Ländern wie Großbritannien oder Frankreich auch Griechenland, Portugal, die Slowakei und Tschechien. Die Schiedsstelle habe bei ihrer Entscheidung zu sehr Wert auf das quantitative Kriterium der Bevölkerungsgröße gelegt, teilten die Pharmaverbände gemeinsam mit.

Vielmehr hätte die Entscheidung auf Basis der Wirtschaftskraft gefällt werden müssen, monieren die Hersteller. Diese sei aber beispielsweise zwischen Deutschland und Griechenland in keiner Weise vergleichbar.

Dass die Unparteiischen ihr Urteil ändern, ist aber unwahrscheinlich: „Der Schiedsspruch ist schon gefallen“, sagte der Leiter der Schiedsstelle, Dr. Manfred Zipperer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Sonstige Produkte zur Wundbehandlung
Verbandmittel: Apotheken haben keine Prüfpflicht
Auf Schlagdistanz zu Shop Apotheke
Gesund.de: 417 Millionen Euro mit Rx
„Apotheken noch nicht in Notfallpläne integriert“
Kammer fordert Zuschüsse für Notstrom
Mehr aus Ressort
„Autonomie von Patienten missachtet“
US-Kritik an Corona-Verfahren: Warken kontert
Ex-Büroleiter von Ulla Schmidt
Ulrich Tilly verstorben
Jahresauftaktklausur
Linke wollen höheres Fixum

APOTHEKE ADHOC Debatte