Gesundheitsreform

CDU ruft sich zur Ordnung

, Uhr

Die Eckpunkte zur Gesundheitsreform stehen, doch aus den Reihen der Union verhallt die Kritik am erzielten Kompromiss nicht. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Peter Altmaier, hat die Koalition deshalb zur Geschlossenheit aufgerufen. Das jetzige Herummäkeln Einzelner am Gesundheitskompromiss sei schädlich, sagte der CDU-Politiker der Zeitung Die Welt. Die Kritik aus den eigenen Reihen gefährde „die gute und gerechte Lösung, die wir für das Problem der explodierenden Gesundheitskosten gefunden haben“.

Am Wochenende hatten mehrere Ministerpräsidenten unionsgeführter Bundesländer den schwarz-gelben Gesundheitskompromiss kritisiert. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hält die Pläne nicht für dauerhaft ausreichend, sein sächsicher Kollege Stanislaw Tillich (CDU) kündigte Widerstand gegen zentrale Details an. Unzufrieden zeigte sich auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU.

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) räumte am Sonntagabend im ARD-Bericht aus Berlin ein, dass die Koalition „keinen glanzvollen Start hatte“. Er rief alle Verantwortlichen dazu auf, sich „auf die Aufgaben zu konzentrieren, die sie zu erledigen haben“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Abnehmspritzen, Tilidin, Antidepressiva
Illegaler Rx-Handel: Zwei Berliner Apotheken durchsucht
Spitzengehälter für Ärztevertreter
KBV: Halbe Million Euro pro Jahr für Gassen
Mehr aus Ressort
Honoraranpassung und Planungssicherheit
CDU-Besuch: Protest zur Sensibilisierung sinnvoll
Defizit von 12 Milliarden Euro
TK: Kein Spielraum für Fixumserhöhung

APOTHEKE ADHOC Debatte