Rabattverträge

Barmer erteilt 89 Zuschläge

, Uhr
Berlin -

Die Barmer GEK hat die Zuschläge für die nächste Rabattrunde erteilt und heute morgen die künftigen Rabattpartner informiert. Insgesamt 89 Wirkstoffe wurden vergeben, davon 73 exklusiv an einen Hersteller. Die Verträge sollen im November starten; ursprünglich hatte die Kasse 96 Wirkstoffe ausgeschrieben, 80 davon exklusiv. Spätestens morgen sollen die Gewinner veröffentlicht werden.

 

Dem Vernehmen nach haben Hexal/1A 21 Zuschläge geholt, darunter Nifedipin, Doxepin und Timolol exklusiv sowie Citalopram, Valsartan, Valsartan/HCT, Amitriptylin und Roxthromycin zusammen mit anderen Anbietern. Stada/Aliud hat 18 Wirkstoffe geholt, darunter Ibuprofen und Dorzolamid. Pfizer hat fünf Zuschläge, darunter für die Originale Xalatan/Xalacomp und MTX.

Ansonsten ist das Feld wohl breit gemischt: Die Inder Aurobindo, Basics, Glenmark und Heumann sind ebenso dabei wir Aristo, Winthrop, Apogepha, Ferring/Galen, TAD und Gedeon Richter. Mit Quetiapin und Olanzapin hat die Barmer auch Wirkstoffe im Sack, die erst neu ausgeschrieben werden konnten. Bei der Kasse ist man zufrieden und zuversichtlich, dass die Umsetzung wieder geräuschlos über die Bühne geht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Späti mit Gesundheitsberatung
Südafrika: Apotheke als Treffpunkt
Produktion 2024 gestoppt
Beriglobin nicht mehr verfügbar
Mehr aus Ressort
Gesundheitssystem günstiger machen
Frei: Leistungskürzung macht nicht kränker
GKV will bei Arztterminen mitmischen
Kassen fordern Ersteinschätzung per Video

APOTHEKE ADHOC Debatte