Transplantationen

Bahr wirbt für Organspende

, Uhr

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) ruft dazu auf, beim Thema Organspende eine Entscheidung zu treffen. „Jeder, der sich nicht mit der Organspende beschäftigt und sich nicht entscheidet, lastet diese Entscheidung den Angehörigen auf“, sagte er vor dem Tag der Organspende am 2. Juni im Rahmen der Informationstour „Organpaten werden“ in Münster.

Mit der Kampagne wolle man die Menschen motivieren, sich mit der Organspende zu beschäftigen, etwa am Frühstückstisch oder in der Schule, so Bahr weiter. Gegenüber den 12.000 Menschen auf den Wartelisten sei man dazu verpflichtet: Die Betroffenen warteten dringend auf Spenderorgane: „Leider viel zu lange und leider auch oft vergeblich.“

In Deutschland sterben jeden Tag drei Menschen, die auf ein Spenderorgan warten. Mehr als 70 Prozent der Menschen in Deutschland sprächen sich für eine Organspende aus, aber nur 25 Prozent hätten tatsächlich einen Spenderausweis, sagte die Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), Dr. Elisabeth Pott.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Anhörung zum Medizinal-Cannabisgesetz
Cannabis-Verbände warnen vor pauschalen Verboten
Pharmazie, ein Universum an Möglichkeiten
Mehr Zeit für Nebengeschäfte: Apotheker gibt vorzeitig ab
Mehr aus Ressort
Schließungen auf dem Land verhindern
Apothekensterben: Philippi fordert höheres Fixum
502 Schließungen in 2025
Apothekenzahl sinkt auf 16.601

APOTHEKE ADHOC Debatte