Influenza

Sanofi Pasteur startet Impfstofflieferung

, Uhr
Berlin -

Pünktlicher Start: Sanofi Pasteur MSD hat in dieser Woche mit der Auslieferung des aktuellen Grippeimpfstoffs Vaxigrip begonnen. In der kommenden Saison soll es das Vakzin nicht nur in den gewonnenen Ausschreibungsgebieten geben, sondern in ganz Deutschland. Aus Sicht des Impfstoffherstellers ist das ein „Beitrag zur Versorgungssicherheit“.

Dr. Klaus Schlüter, Geschäftsführer von Sanofi Pasteur, betont: „Nur wenn die Versorgung mit Grippeimpfstoff flächendeckend und in ausreichend hoher Menge gewährleistet ist, können langfristig die Impfraten erhöht werden.“ Daher soll der Impfstoff auch in „Festpreisgebieten“ ohne Rabattverträge erhältlich sein.

Das Joint Venture der Impfstoffsparten von Sanofi und Merck & Co. hat für die kommende Saison in fünf Bundesländern Verträge mit den Krankenkassen abgeschlossen. Bei der Ausschreibung der AOK Plus hat Sanofi Pasteur MSD den Zuschlag für Fertigspritzen mit Kanüle in Sachsen und Thüringen gewonnen. Impfstoffe ohne Kanüle liefern Abbott und bioCSL.

Für die bayerischen Krankenkassen hat die AOK Bayern die Impfstoffe ausgeschrieben. Sanofi Pasteur erhielt den Zuschlag für die Regionen München/Oberbayern und Mittelfranken/Schwaben und kann Impfstoffe mit oder ohne Kanüle liefern. Die Regionen Ober- und Unterfranken sowie Niederbayern/Oberpfalz gingen in zweiter Runde an Abbott.

Mit der Barmer GEK hat Sanofi Pasteur einen Vertrag für die Region Halle geschlossen. Dort hatte der Hersteller den Zuschlag für Impfstoffe mit und ohne Kanüle erhalten. In Sachsen-Anhalt sind außerdem Abbott, GlaxoSmithKline (GSK) und Janssen-Cilag an der Versorgung beteiligt.

Im vergangenen Jahr hatten sich im August bereits die ersten Verzögerungen bei der Impfstoffproduktion angedeutet: Abbott teilte mit, zu Beginn der Saison nicht voll lieferfähig zu sein, und bei Novartis gab es Probleme mit den Prüfreagenzien für das Genehmigungsverfahren. Sanofi Pasteur begann 2013 im September mit der Auslieferung der Impfstoffe. Der Hersteller sah sich damals im Zeitplan.

Vaxigrip ist Sanofi Pasteur zufolge mit mehr als einer Milliarde verkauften Dosen der weltweit am häufigsten eingesetzte Grippeimpfstoff. Das Vakzin ist demnach in mehr als 100 Ländern auf dem Markt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

APOTHEKE ADHOC Debatte