Photosensibilität

Grauer Star nach Arzneimitteltherapie

, Uhr

Medikamente, die die Photosensibilität der Haut erhöhen, steigern in Zusammenhang mit einer Sonnenexposition womöglich das Risiko, an altersbedingtem Grauen Star zu erkranken. Das geht aus einer Studie hervor, die im Fachmagazin Archives of Ophthalmology erschienen ist.

Die Entstehung eines Katarakts wird unter anderem mit Sonnenstrahlen in Zusammenhang gebracht. Wissenschaftler der US-Universität Wisconsin-Madison haben daher den Einfluss von Arzneimitteln mit photosensibilisierender Wirkung auf die Krankheitsentwicklung untersucht.

Zu den entsprechenden Wirkstoffen zählen die Diuretika Hydrochlorothiazid und Furosemid, die Antidepressiva Amitryptilin und Paroxetin, die Antibiotika Ciprofloxacin, Sulfamethoxazol, Tetrazyklin, das Antiarrhytmikum Amiodaron sowie das Schmerzmittel Naproxen.

Für die Untersuchung haben die Forscher Daten von Einwohnern der Stadt Beaver Dam analysiert. Über 15 Jahre lang wurden die Personen regelmäßig interviewt und auf Augenerkrankungen untersucht. Zu den abgefragten Parametern zählten unter anderem die Einnahme von Medikamenten und die Sonnenexposition.

Der Mechanismus der Interaktion sei noch ungeklärt, so die Studienverfasser. Zudem seien weitere Untersuchungen notwendig, um den Einfluss von Dosierung und Dauer der Awendung der Medikamente auf die Entwicklung eines Grauen Stars zu bestimmen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Minister für faire Honorierung
Aiwanger zu Besuch bei Scharpf
Mehr aus Ressort
Kontraindikation und Nebenwirkung
Trimethoprim: Spontanabort und Halluzinationen
Krankheit muss im Blick gehalten werden
Berlin: Mpox-Fälle haben sich verdoppelt

APOTHEKE ADHOC Debatte