Tierarzneimittel

Aigner fordert weniger Antibiotika

, Uhr

In der Tierhaltung sollen weniger Antibiotika zum Einsatz kommen. Das ist das Ziel einer Gesetzesnovelle, die Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) dem Bundeskabinett vorlegen will. Eine Ministeriumssprecherin bestätigte einen entsprechenden Bericht der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“.

Aigner zeigte sich überzeugt, der Einsatz von Antibiotika in Deutschland werde sich innerhalb weniger Jahre deutlich senken lassen, wenn Länder und Bund an einem Strang zögen. „Wir müssen alles daran setzen, dem übermäßigen Einsatz von Tierarzneimitteln Einhalt zu gebieten“, sagte sie.

Mit der Novelle will sie das Risiko der Entstehung und Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen begrenzen. Mittel, die bei der Heilung von Menschen eine besonders große Rolle spielen, sollen in der Tierhaltung grundsätzlich verboten werden. Die Verschärfung der Bestimmungen ziele darauf ab, den Einsatz von Antibiotika auf das zur Behandlung von Tierkrankheiten absolut notwendige Maß zu beschränken, betonte die Ministerin.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Täter lauerten am Geldautomaten
Überfall: Reifen zerstochen, 50.000 Euro weg
„Unser Feind sitzt nicht im Nachbardorf“
Botendienstaktion: Apothekenkarawane auf Instagram

APOTHEKE ADHOC Debatte