Apothekenmarken

Zwillinge verlassen DocMorris

, Uhr

Ratiopharm holt das Zwillingskonzept zurück, DocMorris gibt es auf: Die Kampagne mit den Schwestern Folke Schmidt und Gyde Schäfke läuft zum Monatsende aus. Die Zusammenarbeit endet vertragsgemäß am kommenden Donnerstag, wie DocMorris auf Nachfrage bestätigte. „Folke und Gyde“ hatten ab Herbst 2008 für die Versandapotheke und die Kooperation geworben, eine Zeitlang sogar im Fernsehen. Bekannt geworden waren sie als „Ratiopharm-Zwillinge“. Die Kampagne des Generikaherstellers lief zwischen 1999 und 2007.

Obwohl DocMorris mit der Kampagne zufrieden ist, hatten Marketingexperten Zweifel, ob Apothekenkunden den Wechsel der Zwillinge nachvollzogen haben. Böse Zungen behaupten, die Celesio-Tochter habe kostenlos Werbung für Ratiopharm gemacht.

Womit DocMorris künftig werben will, wollte eine Sprecherin der für den Konzern tätigen PR-Agentur noch nicht verraten. Nur so viel: Statt der Zwillinge werde es „neue sympathische, nicht-prominente Gesichter geben, mit denen sich die Apothekenkunden gut identifizieren können“.

Erst in der vergangenen Woche hatte Ratiopharm angekündigt, erneut mit Zwillingen zu werben. Dabei sollen auch wieder verschiedene Geschwisterpaare für unterschiedliche Indikationen den Slogan „Gute Preise. Gute Besserung.“ im Wechselgesang vortragen. Eine Rückkehr von „Folke und Gyde“ war einem Ratiopharm-Sprecher zufolge aber nie im Gespräch.

Nachdem Ratiopharm die alte Werbestrategie vorübergehend gegen „World in Balance“ ausgetauscht hatte, war der Konzern nach dem Ausscheiden von Dr. Philipp Daniel Merckle aus der Geschäftsführung bereits 2008 zu dem bekannten Slogan zurückgekehrt. Auch über die Wiederbelebung des Zwillingskonzepts sei schon damals diskutiert worden, verriet der Ratiopharm-Sprecher. Allerdings sei auch seinerzeit klar gewesen, dass „Folke und Gyde“ nicht zurückgeholt werden sollten. Mit der Kampagne von DocMorris habe der Strategiewechsel ebenfalls nichts zu tun, so der Sprecher.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte