Pfizer

Vorerst kein Viagra ohne Rezept

, Uhr

Der US-Pharmakonzern Pfizer wird sein Potenzmittel Viagra vorerst nicht als OTC-Produkt in der EU vertreiben. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde ein entsprechender Zulassungsantrag für Tabletten mit 50 Milligramm Sildenafil
zurückgenommen. Zwar halte man die Dosierung weiterhin als geeignet für den rezeptfreien Verkauf. Da die EU-Zulassungsbehörde EMEA jedoch Bedenken angemeldet habe, sei der Antrag zurückgezogen worden.

Pfizer will nun weitere Daten vorlegen. Viagra wird in der EU seit 1998 vertrieben. Alle Dosierungen mit 25, 50 und 100 mg Sildenfafil müssen vom Arzt verschrieben werden. In den USA hat Pfizer bislang keinen Antrag gestellt, das Medikament frei verkäuflich anbieten zu dürfen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Neue Eigenmarke für Drogerieartikel
Jolea: Edeka macht dm Konkurrenz
30 g Wirkstoff ohne Rezept
Versender dürfen Paracetamol bündeln
Nach Verbot von OTC-Streichpreisen
Anwalt: Bei Prozenten drohen Abmahnungen

APOTHEKE ADHOC Debatte