Blutverdünner

Prasugrel erhält Zulassung

Uhr

Der Thrombozyten-Aggregationshemmer Efient (Prasugrel) hat von der Europäischen Kommission die Zulassung erhalten. Prasugrel ist zur Thromboseprophylaxe bei Patienten indiziert, die sich aufgrund einer akuten Durchblutungsstörung der Herzkranzgefäße einer Katheterintervention unterziehen müssen, teilte der Hersteller Lilly mit. Das Medikament werde voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals auf den Markt kommen, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Der Wirkstoff kann nach Angaben des Unternehmens die Thrombozytenaggregation hemmen, indem er den Adenosindiphosphat(ADP)-Rezeptor P2Y12 an der Oberfläche der Blutplättchen blockiert. In einer Phase III-Studie an Patienten mit akutem Koronarsyndrom hatte Prasugrel kardiovaskuläre Ereignisse besser verhindern können als der Konkurrenzwirkstoff Clopidogrel (Plavix/Sanofi-Aventis, Iscover/Bristol-Myers Squibb).

Auch in den USA steht der Wirkstoff, der vom japanischen Pharmaunternehmen Daiichi Sankyo synthetisiert wurde, kurz vor der Zulassung. Der zuständige Ausschuss der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA hat bereits ein positives Votum abgegeben. In den USA soll das Präparat Effient heißen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Abweichung bei Bruchfestigkeit
Rückruf bei Ramipril
GKV will bei Arztterminen mitmischen
Kassen fordern Ersteinschätzung per Video
Mehr aus Ressort
Keine flächendeckende Knappheit
Efluelda kommt in italienischer Aufmachung
Billiger als Konkurrenz
dm-med: Aggressive Preisstrategie

APOTHEKE ADHOC Debatte