Pharmakonzerne

Boehringer: Zurück zur Familie

, Uhr
Berlin -

Beim Pharmakonzern Boehringer Ingelheim übernimmt ein Vertreter der Eigentümerfamilien den Chefsessel: Der bisherige Leiter des Bereichs Finanzen, Hubertus von Baumbach, tritt zum kommenden Juli den Posten des Vorsitzenden der Unternehmensleitung an. Er löst Professor Dr. Dr. Andreas Barner ab, der nach 24 Jahren als Vorsitzender ausscheidet und in den Gesellschafterausschuss wechselt.

Von Baumbach ist Urenkel des Unternehmensgründers Albert Boehringer und bereits seit 2009 Mitglied der Unternehmensleitung. Zuvor war der 48-Jährige unter anderem für Roche in den USA und für Boehringer in Kanada tätig. Nach der Banklehre hatte er Jura studiert.

Zuletzt hatte mit Hubertus Liebrecht bis 1991 ein Familienmitglied das Unternehmen geleitet; danach hatten die beiden Eigentümerfamilien komplett auf externe Manager gesetzt. Christian Boehringer leitet seit 2007 den Gesellschafterausschuss, dem außerdem Christoph, Isabel und Dr. Mathias Boehringer sowie Erich von Baumbach jr. angehören. Daneben gibt es einen Beirat, dem vor zwei Jahren vorübergehend der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck angehörte.

Barner kam 1992 als Medizinchef zu Boehringer und wurde 1999 Mitglied der Unternehmensleitung. Boehringer dankte dem 62-Jährige für seine erfolgreiche Arbeit: Die Führung im Sinne der Unternehmenswerte habe die Kultur unseres Unternehmens nachhaltig mitgeprägt. „Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass Professor Barner künftig als Mitglied des Gesellschafterausschusses tätig werden wird und in dieser neuen Rolle so dem Unternehmen auch weiterhin mit seiner Erfahrung und seinem Rat zur Verfügung stehen wird.“

Von Baumbach kenne den Unternehmensverband in seinen unterschiedlichen Bereichen und sei durch seine Zeit in der Unternehmensleitung gut auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet, so der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses. „Zusammen mit seinen Kollegen in der Unternehmensleitung wird er den weiteren Wandel von Boehringer Ingelheim vorantreiben, um das oberste Ziel, die Unabhängigkeit des Unternehmens, nachhaltig zu festigen.“

Barner war in der Unternehmensleitung für Forschung und Entwicklung zuständig. Diesen Bereich übernimmt zum 1. Januar Michel Pairet, der seit 2013 im Konzern die weltweite Pharmaforschung und nicht-klinische Entwicklung leitet. Der Veterinärmediziner ist seit 1992 bei Boehringer. Die Bereiche Operations und Biopharmaceuticals betreut in der Unternehmensleitung Dr. Wolfgang Baiker, die Verantwortung für das OTC- und Veterinärgeschäft hat Dr. Joachim Hasenmaier. Allan Hillgrove ist für Marketing und Sales im Pharmabereich verantwortlich, Dr. Andreas Neumann für den Bereich Human Resources.

2014 war kein gutes Jahr für Boehringer Ingelheim. Der Konzern musste bei wichtigen Produkten Umsatzeinbußen hinnehmen. Die Gesamterlöse sanken um 5 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieben 1 Milliarde Euro übrig, 21 Prozent weniger als im Vorjahr.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Winter-Spendenaktion „Lichtblick“
Aristo spendet an ehrenamtliche Praxis
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte