Daxas

Nycomed macht sich Konkurrenz

, Uhr

Der Phosphodiesterase-4-Hemmer Roflimulast wird in Spanien künftig nicht nur unter dem Markennamen Daxas erhältlich sein. Der Hersteller Nycomed hat eigenen Angaben zufolge mit dem spanischen Unternehmen Almirall eine Vereinbarung für die Vermarktung von Roflumilast unter neuem Namen geschlossen. Daxas bleibt auf dem Markt.

Nycomed erhält eine Vorauszahlung in nicht offengelegter Höhe. Almirall soll dazu beitragen, dass Roflumilast Patienten und Ärzten erfolgreich zugänglich gemacht wird.

Roflumilast wird bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (COPD) eingesetzt. Durch die Hemmung von PDE-4 werden Entzündungen im Zusammenhang mit COPD reduziert sowie die Lungenfunktion verbessert. Roflumilast wurde in der EU, den USA und einer Reihe anderer Länder zugelassen. In Europa vermarktet Nycomed Roflumilast unter dem Markennamen Daxas. In Deutschland wurde das Präparat im September vergangenen Jahres eingeführt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Schließen, Hingehen, Unterzeichnen
Protesttag: Abyou ruft zur Teilnahme auf
Mehr aus Ressort
Medizintechnikanbieter
Sanimed: Neuanfang mit Neubau

APOTHEKE ADHOC Debatte