Der indische Generikakonzern Dr. Reddy’s hat im vergangenen Jahr die Vertriebsrechte für Nicotinell von Haleon übernommen. Doch das Nikotinersatzpräparat kommt hierzulande künftig nicht von der Tochterfirma Betapharm, stattdessen übernimmt Cooper den Vertrieb.
Für 500 Millionen Britische Pfund hatte Dr. Reddy’s vor einem Jahr die Haleon-Tochter Northstar mit Sitz in der Schweiz übernommen und damit die weltweiten Vertriebsrechte für die Nikotinersatzpräparate des Konzerns, ausgenommen die USA. Unter den Namen Nicotinell beziehungsweise Nicabate (Australien), Thrive (Kanada) und Habitrol (Neuseeland/Kanada) werden die Produkte weltweit in mehr als 30 Ländern vertrieben. 2023 erzielte das Portfolio einen Umsatz von 217 Million Pfund.
Allerdings läuft der Vertrieb hierzulande nicht über Betapharm, sondern über Cooper. Warum diese Konstruktion gewählt wurde, ist nicht bekannt. Betapharm hat selbst zahlreiche OTC-Produkte im Portfolio.
Umso mehr freut man sich bei Cooper über den Zugewinn. Die vor zwei Jahren abgespaltene OTC-Sparte von Mylan/Viatris hat mit Allergodil, Armolipid, Calcigen, CB12, Dona, Echinacin, Endwarts, Kamillosan, Legalon, Reparil, Sagella, Salviathymol, Transpulmin und Traumon bereits zahlreiche bekannte Marken im Sortiment. „Die Partnerschaft mit Dr. Reddy’s und die Übernahme des Nicotinell-Vertriebs sind ein bedeutender strategischer Schritt für uns. Sie stärken unsere Position im deutschen Markt und eröffnen neue Möglichkeiten, nachhaltiges Wachstum mit starken Marken zu generieren“, sagt Deutschlandchef Thomas Niebergall.
Im Bereich der Nikotinersatztherapie hat Johnson & Johnson mit Nicorette die Nase vorn, Haleon ist mit Nicotinell die Nummer 2. Beide Hersteller vertreiben jeweils Pflaster, Kaugummis und Lutschtabletten. Weitere Anbieter sind Perrigo mit Niqutin (Pflaster, Lutschtabletten) sowie Heumann mit Nikofrenon (Pflaster).
Betapharm selbst hatte vor zwei Jahren mit Nicotin Beta ein eigenes Kaugummi auf den Markt gebracht; diese sind aber mittlerweile wieder außer Vertrieb.
APOTHEKE ADHOC Debatte