EU-Kommission

Merck übernimmt Schering-Plough

, Uhr

Die EU-Kommission hat die Übernahme des US-Pharmakonzerns Schering-Plough durch den US-Pharmariesen Merck & Co genehmigt. Wie die oberste EU-Wettbewerbsaufsicht am Freitag in Brüssel mitteilte, behindert der Zusammenschluss nicht den Wettbewerb in der Europäischen Union. Die Produkte beider Unternehmen deckten verschiedene Segmente ab und eine ausreichende Zahl an Wettbewerbern bleibe erhalten, hieß es.

Zuvor hatte die Kommission Bedenken geäußert, dass das neue Unternehmen den Markt etwa für Asthma-Medikamente dominieren könnte. Vorbehalten, dass eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der Tiermedizin entstehen könnte, war Merck durch die Herauslösung aus einem Joint-Venture mit dem französischen Wettbewerber Sanofi-Aventis begegnet. Sanofi-Aventis hatte Merck & Co 50 Prozent der als Joint-Venture-betriebenen Tiermedizinsparte Merial abgekauft.

Die im amerikanischen Leitindex Dow Jones gelistete Merck & Co hatte durch den Beteiligungsverkauf einen Gewinnsprung im dritten Quartal auf 3,42 Milliarden Dollar verbucht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Neue Heimat für 1000 Mitarbeiter
Neubau eröffnet: Roche investiert in Bayern
Einloggen wieder möglich
Störung bei der Apobank
500 mg Packung betroffen
Aspirin schrumpft um ein Drittel

APOTHEKE ADHOC Debatte