Kundenzeitschriften

Höffner-Bote bringt Apotheken-Magazin

, Uhr
Berlin -

Guter Service liegt auch in der individuellen Ansprache der Kunden begründet. Ein Lieferant des Möbelhauses Höffner muss es mit einer schwangeren Kundin besonders gut gemeint haben. Bei der Lieferung von Babymöbeln legte er ihr eine Elternzeitschrift auf den Tisch – gesponsert von der Gehe-Kooperation Gesund leben.

Der Höffner-Bote der Filiale in Berlin Schönefeld lieferte Anfang Mai nicht nur Kindermöbel an die Kundin. Auch ein Heft der Zeitschrift „Junge Familie“ des Hamburger Medienhauses Junior Medien ließ er zurück. Auf der Ausgabe steht oben rechts: „Ein Service der Gesund leben Apotheken“.

Bei Gesund leben wundert man sich über die Beigabe: Seit mehreren Jahren besteht mit dem Verlag zwar eine Zusammenarbeit. Von der Höffner-Beigabe wusste man in Stuttgart aber nichts. Mitgliedsapotheken erhalten auf Wunsch alle zwei Monate 50 Exemplare kostenfrei. Diese lägen in der Offizin für Kunden aus, so eine Sprecherin.

Auch die Nachfrage beim Verlag sorgte nicht für Klarheit: „Dort hieß es, man produziere ausschließlich für Gesund leben die Magazine mit dem Störer 'Ein Service der gesund Leben Apotheken'“. Eine Kooperation mit Höffner gebe es nicht, so die Gehe-Sprecherin.

Auffällig ist, dass es sich um die Ausgabe von Januar handelt und damit nicht um ein aktuelles Heft. Warum der Lieferant die Zeitschrift hinterlassen hat, war nicht zu erfahren. Auch bei Höffner war niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Vielleicht handelte es sich um einen Vater, der seine private Lektüre weitergeben wollte.

Die Gehe-Kooperation bietet Mitgliedern das „Gesund leben Magazin“ an. Das aktuelle Heft richtet sich mit Beiträgen zu Allergien, der Schlafposition und verschiedenen Rätseln an eine breite Zielgruppe. Auch die Elternzeitschrift komme bei den Partnern sehr gut an, sagt die Sprecherin. Knapp die Hälfte der Mitgliedsapotheken hätten die 50 Exemplare bestellt.

Die bekannteste Kundenzeitschrift ist die Apotheken Umschau vom Wort & Bild Verlag. Aktuell werden pro Monat rund 9,6 Millionen Exemplare in den Apotheken verteilt. Auf Platz 2 folgt das älteste Heft in der Offizin, der „Ratgeber aus ihrer Apotheke“ des Oberhausener Gebrüder Storck Verlags, mit einer monatlichen Auflage von rund 1,8 Millionen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte