Reimporteure

Kohl entlässt 150 Mitarbeiter

, Uhr

Die Kohl-Gruppe baut erneut Stellen ab. In den nächsten Wochen sollen nach Unternehmensangaben 150 Arbeitsplätze gestrichen werden. In welchem Umfang Mitarbeiter bei Kohlpharma, Assist, Avie oder 7x4-Pharma gehen müssen, will man beim Konzern nicht verraten. Im Mai laufen die Pilotprojekte zur industriellen Verblisterung in Berlin und Sachsen aus.

Für die Entlassungen macht die Kohl-Gruppe allerdings Schwierigkeiten im Importgeschäft verantwortlich: Durch den erhöhten Herstellerrabatt sowie das Preismoratorium sei die Ertragslage im Bereich Arzneimittelimport angespannt, so das Unternehmen. Um Kosten zu senken, soll Kohlpharma zudem das Sortiment anpassen. Auch hier gibt es keine Details.

Bereits im Juni vergangenen Jahres hatte Kohlpharma 150 Stellen abgebaut. Von den damals rund 1000 Arbeitsplätzen im Importgeschäft sei jeder zweite gefährdert, hatte Firmenchef Edwin Kohl damals gewarnt. Nach den neuen Entlassungen wird die Kohl-Gruppe nur noch 1200 Mitarbeiter beschäftigen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Neue Heimat für 1000 Mitarbeiter
Neubau eröffnet: Roche investiert in Bayern
Einloggen wieder möglich
Störung bei der Apobank
500 mg Packung betroffen
Aspirin schrumpft um ein Drittel

APOTHEKE ADHOC Debatte