82 Prozent oder 10,5 Prozent? Wie man das Rx-Wachstum von Shop Apotheke bewertet, hängt stark vom Vergleichszeitraum ab. Gegenüber dem Vorjahr ist der Zuwachs beachtlich, gegenüber dem Vorquartal eher verhalten. An der Börse kamen die Zahlen gut an, die Aktie konnte nach ihrer monatelangen Talfahrt deutlich gewinnen. Doch auch im Branchenvergleich ist der Erfolg überschaubar: Gesund.de meldet ein ebenso großes Plus.
Im Juli hatte Gesund.de erstmals Zahlen zum Rx-Außenumsatz der angeschlossenen Vor-Ort-Apotheken veröffentlicht – und mit dem hohen Transaktionsvolumen beeindruckt. Die Plattform lag beim Umsatzvolumen dicht hinter Shop Apotheke und deutlich vor DocMorris – und bei den laufenden Zuwächsen sogar deutlich an der Spitze.
Im 3. Quartal setzte sich der positive Trend fort: Der Außenumsatz stieg nach Unternehmensangaben auf insgesamt 113 Millionen Euro – ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal. Damit liegt Gesund.de beim Wachstum erneut vor Shop Apotheke; der Versender legte um 10,5 Prozent auf 126 Millionen Euro zu. Im Vergleich zum Vorjahresquartal habe sich das Volumen sogar mehr als vervierfacht.
Im ersten Halbjahr war die Aufholjagd sogar noch deutlicher zu erkennen: Im 1. Quartal wuchsen die Umsätze über Gesund.de um 45,5 Prozent und die von Shop Apotheke um 10 Prozent, im 2. Quartal waren es 19,8 beziehungsweise 5,6 Prozent.
„Obwohl das dritte Quartal saisonal im Gesamtmarkt schwächer ausfällt, konnten wir den Rx-Umsatz für die teilnehmenden Apotheken erneut zweistellig steigern“, sagt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Gesund.de. Daher bestätige man auf Basis dieser Entwicklung die Prognose für das laufende Jahr mit einem Rx-Außenumsatz von mehr als 400 Millionen Euro.
Wesentliche Treiber des Wachstums sind laut Gesund.de sowohl ein deutlicher Zuwachs an neuen Nutzern als auch eine steigende Anzahl von Folgebestellungen. Immer mehr Menschen nutzten die Plattform regelmäßig zur Bestellung und Abholung ihrer verschreibungspflichtigen Medikamente in der Vor-Ort-Apotheke. Damit wachse Gesund.de weiterhin deutlich dynamischer als der Wettbewerb.
Maximilian Achenbach, als Geschäftsführer für Marketing, Produkt & Technologie verantwortlich, ergänzt: „Seit September hat die Bestellwiederholfrequenz einen Wert von 5 überschritten – ein starker Beleg für die hohe Kundenbindung.“ Seit Einführung von CardLink im Juli 2024 sei das Transaktionsvolumen kontinuierlich gewachsen.
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