Versandhandel

dm-Apotheke: Beratung von 9 bis 14 Uhr

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Berlin -

dm ist in den Versandhandel mit OTC-Arzneimitteln und apothekenexklusiven Marken eingestiegen. Dabei hat sich die Drogeriekette auf die Fahne geschrieben, Patient:innen mit niederschwelligen Gesundheitsangeboten einen besseren Zugang zur Versorgung zu bieten. Geliefert werde in zwei bis drei Tagen, persönlich beraten von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 14 Uhr am Telefon.

Seit heute können Kund:innen online und in der dm-App rezeptfreie, apothekenpflichtige Produkte sowie apothekenexklusive Artikel bei dm-med bestellen – die hauseigene Online-Apotheke mit Sitz in Tschechien und „Partnerunternehmen von dm“. Die Bestellungen aus dem Apothekensortiment können zusammen mit der Drogeriebestellung aufgegeben werden.

Geliefert werde nachhaltig und unkompliziert, in der Regel in einer Sendung. Dabei könne zwischen der Lieferung direkt nach Hause oder an eine Abholstation in einem dm-Markt gewählt werden. Als Versanddienstleister stehen DHL oder Hermes zur Wahl. Eine Express-Abholung der Apothekenprodukte ist nicht verfügbar. Kund:innen erhalten die Ware „im Normalfall zwei bis drei Werktage“ nach Bestelleingang.

dm-med versendet aus dem tschechischen Bor, wo sich auch die Präsenzapotheke befindet. Bei Fragen zum Sortiment stehen deutschsprachige Apotheker:innen und PTA im Kundenservice telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 14 Uhr persönlich zur Seite. Außerdem können Fragen per Mail oder Kontaktformular gestellt werden.

Bislang arbeiten vier Approbierte für die dm-med vor Ort: Zum Team gehören neben Chefapothekerin Dr. Dita Rohrbacherová außerdem Dr. Hana Bednářová, Lukas Burges und Daniela Mészárosová. Als verantwortliche Person ist außerdem seit November Bronislav Uriča an Bord; der Apotheker hatte zuletzt für den Klinikkonzern AGEL und davor für Tesco und Lloyds gearbeitet.

In den dm-Märkten vor Ort wird keine Beratung zu den von dm-med verkauften Produkten angeboten. Dazu heißt es in den FAQ: „Deine Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Wir bitten um Verständnis, dass wir als Versandapotheke keine Beratung in dm-Märkten anbieten können. Die Expertinnen und Experten von dm-med beraten Dich gerne bei Fragen zu den Produkten von dm-med und zu Fragen rund um Deine Bestellung. Sie nehmen darüber hinaus auch Hinweise auf vermutete Nebenwirkungen und Qualitätsabweichungen entgegen.“

Zudem ist es möglich, dass dm-med-Kund:innen eine E-Mail mit Wechselwirkungshinweisen erhalten. Registrierte Kund:innen können die Hinweise im dm-Konto nachlesen. Wer als Gast bestellt hat, findet in der E-Mail einen sicheren Link zu einer geschützten Seite, auf der alle wichtigen Informationen für bereitstehen. Kund:innen sollen die Hinweise sorgfältig durchlesen, damit die Produkte richtig eingenommen und die Gesundheit geschützt ist. Unerwünschte Nebenwirkungen oder Qualitätsmängel können telefonisch oder per Kontaktformular gemeldet werden.

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