Eigenmarken

Boots-Medizinprodukte in Apotheken

, Uhr
Berlin -

Nach der Kosmetikserie „No. 7“ können deutsche Apotheken nun auch verschiedene Medizinprodukte des britischen Pharmahändlers Alliance Boots bestellen: Die Blutdruckmessgeräte, Schwangerschaftstests und Thermometer der Eigenmarke „Alvita“ werden ausschließlich von der Anzag vertrieben und sind im unteren Preissegment angesiedelt.

 

Seit 2006 vertreibt Boots Alvita in Großbritannien. Mittlerweile sind mehr als 1200 Produkte im Sortiment, die in sechs Ländern vertrieben werden. In Deutschland soll es vorerst nur vier Produkte aus der Serie geben: Ein Oberarm-Blutdrucktestgerät, ein digitales und ein Ohr- und Stirnthermometer sowie einen Schwangerschaftstest. Im Sommer sollen ein Schwangerschaftsfrühtest und ein weiteres Blutdruckmessgerät hinzu kommen.

Die Anzag will den Apothekern die Alvita-Serie mit einem „umfangreichen Servicepaket“ schmackhaft machen: Jeder Apotheker erhält Testgeräte, Online-Schulungen für die Geräte sowie Werbematerialien. Zumindest Blutdruckmessgerät und Ohr- und Stirnthermometer liegen derzeit deutlich unter den Preisen der Konkurrenz.

Für den Vertrieb seiner Anti-Aging-Hautcremes hatte der britische Pharmahändler im September eine Vertriebsvereinbarung mit dem US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) abgeschlossen. Seit Januar stehen die Kosmetika in deutschen Apotheken. Dagegen hatte der Konzern seine Generikalinie Almus in Deutschland wieder vom Markt genommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Späti mit Gesundheitsberatung
Südafrika: Apotheke als Treffpunkt
Produktion 2024 gestoppt
Beriglobin nicht mehr verfügbar
Mehr aus Ressort
Keine flächendeckende Knappheit
Efluelda kommt in italienischer Aufmachung
Billiger als Konkurrenz
dm-med: Aggressive Preisstrategie

APOTHEKE ADHOC Debatte