Apothekenkooperationen

Der Sommer bringt Alphega

, Uhr
Berlin -

Die Vivesco-Apotheken werden von ihrer Systemzentrale nach wie vor im Unklaren darüber gelassen, ob oder wann eine Umbenennung in Alphega vorgesehen ist. Auch beim Alphega-Europakongress Ende vergangener Woche in Monaco gab es nichts Offizielles. Dabei ist der Markenwechsel Unternehmenskreisen zufolge längst beschlossene Sache und soll ab Mitte des kommenden Jahres vollzogen werden.

Alphega ist bei Alliance Boots die Marke für inhabergeführte Kooperationsapotheken. Das Konzept wurde bislang in sechs Ländern übernommen, aktuell flaggen die ersten Apotheken der niederländischen Kooperation „Kring-apotheek“ um. Nur auf dem deutschen Markt gibt es das internationale Konzept noch gar nicht.

Zumindest inhaltlich nähert sich Vivesco jetzt an: Seit Oktober werden Bausteine von Alphega in sieben Pilotapotheken getestet. Die Themen Personal, Führung und Management in der Apotheke sowie Beratungskonzepte stünden dabei im Mittelpunkt, verriet ein Alliance-Sprecher. Zum Teil biete Vivesco diese Leistungen zwar heute ebenfalls an, Alphega sei derzeit aber etwas besser aufgestellt, sagte er.

Das Pilotprojekt soll bis Januar oder Februar laufen, dann will Alliance die Kennzahlen auswerten. Danach werde entschieden, welche Konzepte von Vivesco übernommen werden könnten, so der Sprecher. Beim Namen sei allerdings noch nichts entschieden.

Intern kursieren andere Informationen: Im Juli oder August, heißt es, könnte in Deutschland der Umstieg auf Alphega schrittweise beginnen. Spätestens im Sommer werden die rund 1100 Vivesco-Apotheken wissen, was Alliance Boots mit ihnen vorhat.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt

APOTHEKE ADHOC Debatte