USA

Großfusion bei US-Versorgern

/ , Uhr

Unter den US-Gesundheitskonzernen kommt es zu einer Großfusion: Der Versicherer und Pharmacy Benefit Manager (PBM) Cigna will den Rivalen HealthSpring für 3,8 Milliarden Dollar übernehmen (umgerechnet etwa 2,7 Milliarden Euro). Cigna wolle mit dem Zukauf vor allem sein Geschäft im Bereich des staatlichen Versicherungsprogrammes Medicare ausbauen, sagte Konzernchef David Cordani.

Cigna bietet den HealthSpring-Aktionären 55 Dollar je Aktie und damit einen satten Aufschlag von 37 Prozent auf den Schlusskurs von vergangenem Freitag. Um das Geschäft unter Dach und Fach zu bringen, müssen die Anteilseigner zugreifen und die Wettbewerbshüter grünes Licht geben. Die Chefetagen beider Firmen sind sich bereits einig.

HealthSpring koordiniert die Arzt- und Arzneimittelversorgung für ältere und behinderte Patienten, die bei Medicare eingeschrieben sind. Dazu schließt der Konzern beispielsweise Verträge mit Leistungserbringern ab und entwirft sogenannte Managed Care-Pläne, also koordinierte Versorgungsmodelle. Allein im Arzneimittelbereich organisiert HealthSpring die Versorgung von mehr als 800.000 Patienten.

Cigna ist einer der größten Krankenversicherer der USA, betreibt gleichzeitig eine Versandapotheke und ist zudem als PBM tätig. Eigenen Angaben zufolge bietet Cigna mehr als 11,4 Millionen US-Amerikanern entweder ein Krankenversicherungsprogramm oder die Abwicklung von Apothekendienstleistungen an. Im vergangenen Jahr setzte der Konzern mehr als 21 Milliarden US-Dollar um.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Will nicht, dass dickes Blut durch mein Herz fließt“
Trump nimmt zu viel Aspirin ein
Späti mit Gesundheitsberatung
Südafrika: Apotheke als Treffpunkt

APOTHEKE ADHOC Debatte