Österreich

Apotheker organisieren Impfaktion

, Uhr

In Wien haben Apotheker und Zahnärzte am Freitag kostenlose Zahnpflegeprodukte an sozial Schwache verteilt. Außerdem wurden Bedürftige gegen Grippe geimpft. Die Aktion fand bereits zum vierten Mal im sogenannten Vinzimarkt statt, ein Geschäft, in dem Bedürftige Lebensmittel günstiger einkaufen können. Insgesamt kamen rund 200 Personen zu der Aktion, 150 Kunden nahmen das Angebot der kostenlosen Impfung wahr. Beim Vinzimarkt sind etwa 2000 Personen registriert.

Eine Grippeschutzimpfung kostet in Österreich etwa 15 Euro in der Apotheke, 10 Euro fallen außerdem für den Arzt an. Ilona Leitner, Präsidentin der Wiener Apothekerkammer, sagte, sie fühle sich „auch für jene Menschen verantwortlich, die nicht zu mir in die Apotheke kommen können“.

Die Impfdosen wurden in diesem Jahr von dem Unternehmen Sanofi Pasteur MSD gespendet. Von den Firmen Colgate, Procter & Gamble und GlaxoSmithKline stammten Zahnbürsten und Zahnpasten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
SPD stürzt ab, AfD wächst zweistellig
Rheinland-Pfalz: CDU liegt vorn
„Apothekenhonorar steigt Jahr für Jahr“
Kassen gegen Protest: Die „Mär“ der Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte