Die nächsten Wartungsarbeiten bei Securpharm stehen an. In der Nacht zu Freitag werden Anfragen an das System nicht beantwortet. Notdiensthabende Apothekerinnen und Apotheker sollten diese im Blick behalten, wenn es keine Pufferlösung in der genutzten Software gibt.
Die nächsten Wartungsarbeiten bei Securpharm sind von Donnerstag auf Freitag in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr geplant. Der Apothekenserver wird in diesem Zeitraum alle Anfragen an das System mit der Rückmeldung SP-901 (System not available) beantworten, wie die Berliner Apothekerkammer mitteilt.
Sobald die NGDA vom Betreiber des Herstellerdatenbanksystems „grünes Licht“ erhalte, dass das System wieder zur Verfügung stehe, werde der Schutzmechanismus SP-901 bereits vor Ende des angekündigten Zeitfensters abgeschaltet und das normale Systemverhalten wieder aktiviert.
Apotheken mit einer Pufferlösung bei der Software dürften keine Einschränkungen haben. Denn dann werden die Anfragen in der Zeit des Ausfalls gesammelt und zurückgegeben, sobald das System wieder verfügbar ist. Sollte diese Funktion aber nicht zur Verfügung stehen, müssen die Packungsdaten der in dieser Zeit abgegebenen Packungen notiert oder abfotografiert und dann manuell ausgebucht werden.
Securpharm wurde innerhalb der Europäischen Union als Fälschungsschutz eingeführt. Seit dem Februar 2019 dürfen verifizierungspflichtige Arzneimittel nicht mehr an Patienten abgegeben werden, wenn die beiden Sicherheitsmerkmale nicht überprüft wurden und das individuelle Erkennungsmerkmal nicht erfolgreich deaktiviert wurde.
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