Wartungsarbeiten

Kein Securpharm für Notdienst-Apotheken

, Uhr
Berlin -

Securpharm wird in der Nacht zu Donnerstag für Apotheken nicht erreichbar sein. Grund sind Wartungsarbeiten. Der Ausfall soll heute um 22 Uhr beginnen.

Die Wartungsarbeiten dauern von Mittwoch 22 Uhr bis Donnerstag 1 Uhr. In dieser Zeit wird der Apothekenserver alle Anfragen an das System mit der Rückmeldung SP-901 beantworten – also nicht erreichbar.

Sobald die NGDA vom Betreiber des Herstellerdatenbanksystems „grünes Licht“ erhalte, dass das System wieder zur Verfügung stehe, werde die NGDA den Schutzmechanismus SP-901 bereits vor Ende des angekündigten Zeitfensters abschalten und das normale Systemverhalten wieder aktivieren, informiert die Apothekerkammer Berlin.

Notdiensthabende Apotheken dürfen Arzneimittel weiterhin abgeben: Bei vorübergehenden technischen Störungen zum Zeitpunkt der Abgabe ist es erlaubt, nach Sinnesprüfung und Abwesenheit eines Fälschungsverdachtsfalles, Arzneimittel abzugeben und die Verifizierung und Ausbuchung nachträglich durchzuführen, sobald die Störung behoben ist.

Systeme mit Puffer

Die meisten Softwareprodukte können sammeln, bis eine Rückmeldung gegeben wird, sobald das System wieder verfügbar ist. Zu beachten sind dabei jedoch doppelte Ausbuchungsversuche durch das System.

Wer keine Puffer-Funktion hat, muss die abgegebenen Packungen manuell ausbuchen. Dafür müssen vor der Abgabe die Seriennummer und der Produktcode der Packung notiert oder fotografiert werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Vorteile nach Anfangsinvestition
Preisschilder: Digital statt Druck
Änderungen zum Arzneimittelliefervertrag
Zwei Abschlagszahlungen: „Wichtiger Schritt“
Schutz sensibler Gesundheitsdaten
PVS & Co.: BSI warnt vor Schwachstellen
Mehr aus Ressort
„Das ärgert mich kolossal“
Inhaber fordern Rotstift bei GKV-Gehältern
Wegfall der Präqualifizierung
AfPQ: Geldregen durch Kündigungsgebühren?
Gerichtliche Maßnahmen angekündigt
AfPQ droht Inhaberin: „Erste und letzte Mahnung!“

APOTHEKE ADHOC Debatte