adhoc24 vom 12.01.2024

Tücken des E-Rezeptes / Keine Erstattung für Globuli / Kürzere Öffnungszeiten wegen Personalnot

, Uhr
adhoc24 vom 12.01.2024
Berlin -

Auch in dieser Woche ist das E-Rezept das bestimmende Thema in den Apotheken. Denn es läuft alles andere als reibungslos. Jedes 5. vorgelegte E-Rezept verursachte laut einer Umfrage des Apothekerverbandes Nordrhein erhebliche Probleme bei der zügigen Versorgung der Patient:innen. / Eine fehlende oder fehlerhafte Berusfbezeichnung kann bei einem E-Rezept nicht von der Apotheke geheilt werden. Aber was muss bei der Arztbezeichnung angegeben werden? Reicht „Arzt“? Oder „Allgemeinmedizin“? Oder bedarf es doch „Facharzt für Allgemeinmedizin“? Der DAV klärt auf. / Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Finanzierung homöopathischer Behandlungen durch gesetzliche Kassen streichen. / Personal-Not macht erfinderisch. In einer hessischen Stadt gelten nun für alle drei Apotheken die gleichen verkürzten Öffnungszeiten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte