adhoc24 vom 27.03.2024

AOK startet Engpass-Retax / FDP kritisiert Lauterbach / Ärger mit BMG-Agentur / Apotheker fehlt Geld

, Uhr
adhoc24 vom 27.3.24
Berlin -

„Das Thema Lieferdefekte beschäftigt nicht nur die Apotheken, sondern auch uns“, eröffnet die AOK Sachsen-Anhalt ihr Schreiben an die Apotheken. Denn seit Inkrafttreten des Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetzes (FKG) im August 2020 müssen Patientinnen und Patienten im Falle eines Lieferengpasses mögliche Mehrkosten nicht mehr aus eigener Tasche zahlen. / Mit seinem neuen Entwurf für das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) hatte sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montag auf Bild.de feiern lassen. Doch jetzt gibt es Ärger aus der eigenen Koalition. Die FDP wirft ihm vor, sich nicht an Vereinbarungen der Bundesregierung zur Vermeidung internen Streits zu halten / „Ich schütze mich“, so lautete der Slogan einer Impfkampagne des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) im Oktober 2022. Doch bei der Agenturwahl hat sich Bundesminister Karl Lauterbach (SPD) wohl nicht an die Spielregeln gehalten: Der Bundesrechnungshof hat Berichten zufolge Verstöße gegen das Vergaberecht festgestellt. / Deutschland soll nach Plänen der Bundesregierung als Standort für die Entwicklung und Produktion von Arzneimitteln attraktiver werden. Darauf zielt der Entwurf von Lauterbachs zum Medizinforschungsgesetz ab, den das Kabinett heute auf den Weg gebracht hat. / Apotheker Oliver Dienst hat zwei Jahre auf seine Vergütung für 55.000 durchgeführte PCR-Tests gewartet. Weil es einen Formfehler bei der Beauftragung durch das Gesundheitsamt in Mönchengladbach gab, zahlte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) nicht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte