Nullretax vor Gericht / Impf-Vertrag gekündigt / Lauterbach & die „Mutter-Apotheke“ / Skontostreit

Vor dem Bundessozialgericht wird demnächst über die vermutlich höchste jemals ausgesprochene Nullretaxation verhandelt. 630.000 Euro will eine Kasse aus Bayern... Mehr»

Kampf gegen Zwangsschließung / „Spiegel“ über Apotheker / Friedenspflicht / Geiselnahme-Prozess

In München kämpft eine Apothekerin um den Fortbestand ihrer beiden Apotheken, nachdem bei ihr Unregelmäßigkeiten im Arzneimittelverkehr festgestellt wurden. /... Mehr»

Barmer lässt Belege sammeln / Friedenspflicht / Totalausfall beim E-Rezept / pDL: Schoki für PhiP

Ein Gesetz, zwei Auffassungen: Die Barmer hat in puncto Rezepturtaxation eine andere Auffassung als der DAV. Anteilig abrechnen und Einkaufsnachweise... Mehr»

Apothekenreform unter Zeitdruck / E-Rezept falsch übermittelt / Friedenspflicht / Festbeträge

In den vergangenen Monaten hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Akkord neue Reformprojekte angestoßen. Besteht die Chance, dass das Vorhaben anderen,... Mehr»

Hilfstaxen-Einigung offen / Apotheken entlasten / Wortbruch von Lauterbach / Versender im Vorteil

Eine zeitnahe Einigung zwischen DAV und dem GKV-Spitzenverband in puncto Hilfstaxe ist nicht in Sicht. Die Abrechnung von Rezepturen erfolge deshalb nach den... Mehr»

Totalausfall bei E-Rezepten / Ende der Präquali im Zeitplan? / Abda kontert BKK / AVWL bekennt Farbe

Seit knapp einer Woche kann Holger Motz, Inhaber der Löwen-Apotheke im sächsischen Meerane, kein einziges E-Rezept bearbeiten: „Ich habe einen Totalausfall. Das... Mehr»

Weniger als 13.000 Selbstständige / Barmer lässt Belege sammeln / pDL: Kritik an Abda-Aktion

m vergangenen Jahr sank die Zahl der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker erstmals unter die Zahl von 13.000. / Die Barmer hat in bei der... Mehr»

Kritik an Abda-Kampagne / OTC-Verlust / Präquali-Verhandlung beendet / Keine Einigung bei Hilfstaxe

Die Abda startet eine neue Nachwuchskampagne – und versucht es dabei mit Humor: „How to sell drugs offline (fast)“, lautet das Motto, mit dem in Anlehnung an... Mehr»

Mediathek
4000 Apotheken weniger / Stapelsignatur gehört abgeschafft / Warten auf CanG / MVDA schreibt Kanzler

4000 Apotheken sind seit 2008 aus der Versorgungslandschaft verschwunden – jede fünfte Apotheke ist damit weg. In einigen Bundesländern ist die Quote sogar noch... Mehr»

Hilfstaxe: Keine Einigung / Apotheker gegen Phönix / Paxlovid mit neuer PZN / Gefälschte Papier-Rezepte

Die Preise der Hilfstaxe sind seit Jahren auf dem gleichen Niveau. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hatte daher die Reißleine gezogen und die Anlagen 1 und 2... Mehr»

OTC-Jahr mit Verlusten / Alliance-Neubau / E-Rezept ohne Noctu-Kreuz / Zahnärzte gegen Investor-MVZ

Weil auch noch die Erkältungswelle fehlte, hat sich das OTC-Geschäft der Apotheken im vergangenen Jahr mit minus 3,8 Prozent negativ entwickelt. Und im... Mehr»

Abda-Kampagne sorgt für Kritik / Einigung bei Präqualifizierung / Geld für AvP-Opfer / ERx-Apps

Die Abda startet eine neue Nachwuchskampagne – und versucht es dabei mit Humor: „How to sell drugs offline (fast)“, lautet das Motto in Anlehnung an eine... Mehr»