Berlin - Irritative Beschwerden des Auges wie Brennen, ein Fremdkörpergefühl oder fluktuierende Sehschärfe prägen den Beratungsalltag in der Apotheke.1,2 Hinter diesen Beschwerden steckt häufig ein trockenes Auge – nicht selten in seiner evaporativen Form. Studien zeigen, dass bis zu 86 Prozent der Betroffenen Zeichen einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion aufweisen.3,4 Dadurch kommt es zu qualitativen oder quantitativen Veränderungen der Lipidsekretion. Die Lipidschicht des Tränenfilms wird instabil, die wässrige Phase verdunstet schneller und entzündliche Prozesse an der Augenoberfläche können die Folge sein.5–7
Hier setzt VisuEVO® an. Die lipidbasierten Augentropfen zielen darauf ab, die Lipidschicht zu stabilisieren und so die Verdunstung des Tränenfilms zu reduzieren. Entsprechende klinische Konstellationen umfassen etwa Blepharitis, Meibom-Drüsen-Dysfunktion oder das evaporative trockene Auge.7,8 Darüber hinaus ist VisuEVO® auch als Vorbehandlung bei chirurgischen Eingriffen am Auge geeignet.7
Die Formulierung kombiniert Vitamin A, Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und ultrafiltrierte Phospholipide. Das Besondere: Die Lipide in VisuEVO® sind biomimetisch an die natürliche Lipidschicht angepasst. Als Mikroemulsion verteilen sich die Augentropfen gleichmäßig auf der Augenoberfläche und bilden einen schützenden Film, ohne die Sicht zu beeinträchtigen.7
Insbesondere im Vergleich zu dem aktuell nicht mehr auf dem Markt erhältlichen Thealipid® sticht das lipidhaltige VisuEVO® als eine sehr sichere Option heraus, die zusätzlich auch bei oxidativem Stress und Entzündungsreaktionen im Auge überzeugt.7
VisuEVO® ist konservierungsmittelfrei, kann auch während des Tragens von Kontaktlinsen angewendet werden und wird in der Regel dreimal täglich getropft. Das Präparat ist als 10-ml-Flasche im Novelia®-Tropfersystem verfügbar.7
Referenzen:
1. Cheong, N. et al. Symptomology and Impact of Dry Eye Disease: A Patient and Physician Perspective. Ophthalmol. Ther.14, 1357–1368 (2025).
2. Kwon, J. et al. Overview of Dry Eye Disease for Primary Care Physicians. Medicina (B Aires).61, 460 (2025).
3. Lemp, M. A., Crews, L. A., Bron, A. J., Foulks, G. N. & Sullivan, B. D. Distribution of Aqueous-Deficient and Evaporative Dry Eye in a Clinic-Based Patient Cohort. Cornea31, 472–478 (2012).
4. Stapleton, F. et al. TFOS DEWS II Epidemiology Report. Ocul. Surf.15, 334–365 (2017).
5. Cwiklik, L. Tear film lipid layer: A molecular level view. Biochimica et Biophysica Acta (BBA) - Biomembranes1858, 2421–2430 (2016).
6. Pflugfelder, S. C. & Stern, M. E. Biological functions of tear film. Exp. Eye Res.197, 108115 (2020).
7. VisuEVO® Gebrauchsinformation. Aktueller Stand. www.visufarma.com/de/wp-content/uploads/sites/3/2021/05/BEIPACKZETTEL-VisuEVO%C2%AE.pdf.
8. Fogagnolo, P. et al. Efficacy and Safety of VisuEvo® and Cationorm® for the Treatment of Evaporative and Non-Evaporative Dry Eye Disease: A Multicenter, Double-Blind, Cross-Over, Randomized Clinical Trial. Clinical OphthalmologyVolume 14, 1651–1663 (2020).
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