PASCOE Naturmedizin
PASCOE Naturmedizin
Presseinformation

PASCOE: Volle Lieferfähigkeit von PASCOFLAIR® 425 mg gewährleistet

Gießen -

Das Unternehmen teilte in Bezug auf PASCOFLAIR® 425 mg mit, in vollem Umfang lieferfähig zu sein. Das pflanzliche Arzneimittel steht in gewohnt hoher PASCOE-Qualität zur Verfügung.

Die stellenweise Aflatoxin-Kontamination einzelner Chargen Passionsblumen-Extrakt eines externen Zulieferers, veranlasste in den letzten zwei Wochen u.a. den Arzneimittelhersteller PASCOE Naturmedizin zum Rückruf des Passionsblumenpräparates PASCOFLAIR® 425 mg.

Fast täglich kommt es in Deutschland zu Rückrufaktionen, Produktwarnungen und Sicherheitshinweisen für betroffene Produkte; dabei weichen Kommunikationswege und -inhalte verantwortlicher Unternehmen regelmäßig stark voneinander ab. In Bezug auf Passionsblumen-Präparate waren alle großen Hersteller pflanzlicher Beruhigungsmittel (u.a. Niehaus mit Lioran®, Stada mit Hoggar® Balance, Kytta-Sedativum von Merck, Sidroga mit Valverde-Kapseln) von der Aflatoxin-Kontamination und somit auch von der Rückrufaktion betroffen.

PASCOE Naturmedizin hatte sich für eine offene Kommunikation der betroffenen Apotheken gegenüber entschieden. So wurden Informationsschreiben und Rechenbeispiele bezüglich der relativen Aflatoxinbelastung vorbereitet, die bei Bedarf dem Apothekenpersonal als Argumentationshilfe für besorgte Patienten zur Verfügung gestellt wurden. Ferner wurde der telefonische Beratungsservice erweitert, so dass besorgte Apotheken auch außerhalb der allgemeinen Sprechzeiten umfassend wissenschaftlich beraten wurden.

Dieser Service wurde als sehr hilfreich von den Kunden empfunden und gerne genutzt.

Um zukünftig ein Problem mit Aflatoxinen zu vermeiden und weiterhin den höchstmöglichen Produktstandard gewährleisten zu können, wird im Rahmen der PASCOE-eigenen Qualitätssicherung eine zusätzliche, nicht gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung der frisch angelieferten Extrakte eingeführt.




PASCOFLAIR® 425 mg

Pflanzliches Arzneimittel zur Beruhigung. Zusammensetzung: Eine überzogene Tablette enthält: Wirkstoff: 425 mg Trockenextrakt aus Passionsblumenkraut (5-7:1), Auszugsmittel: Ethanol 50% (V/V). Sonstige Bestandteile: Maltodextrin, hochdisperses Siliciumdioxid, Cellulosepulver, Croscarmellose Natrium, Magnesiumstearat, Stearinsäure, Talkum, Sucrose (Saccharose), Calciumcarbonat E 170, Arabisches Gummi, Tragant, Glucosesirup (Trockensubstanz), Hypromellose, gebleichtes Wachs, Carnaubawachs, Schellack, Farbstoffe: Titandioxid E 171, Eisen(III)hydroxid-oxid E 172. Enthält Sucrose und Glucose. Anwendungsgebiete: Nervöse Unruhezustände. Gegenanzeigen: Bekannte Allergie gegen Passionsblumenkraut oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr selten allergische Vasculitis und allergische Hauterscheinungen. Stand: Januar 2014
PASCOE pharmazeutische Präparate GmbH, D-35383 Giessen, info(@)pascoe.de, www.pascoe.de


PASCOE Naturmedizin

Telefon: +49(0)641 79 60-0
Telefax: +49(0)641 79 60-109

E-Mail: [email protected]
Internet: www.pascoe.de

Pressekontakt

Pascoe Naturmedizin  
Stefanie Wagner-Chorliafakis 
Unternehmenskommunikation
Schiffenberger Weg 55         
35394 Gießen

Telefon: +49 (0) 641 7960-330        
E-Mail: [email protected]