Relaunch von www.blak.de

Neue Website für bayerische Kammermitglieder

München -

Seit November ist die neue Homepage der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK) online. Über 13.000 Kammermitglieder profitieren ab sofort von dem verbesserten Serviceangebot und der nutzer-orientierten Konzeption. „Bei unserem Relaunch ging es nicht darum, der

Seite ein schickeres Design zu geben. Im Mittelpunkt standen immer zwei Fragen: Warum kommt der Nutzer auf unsere Website? Und: Wie können wir ihm die gewünschte Information schnellstmöglich zur Verfügung stellen“, sagt Katrin Gast, Kommunikationsverantwortliche der BLAK. „Unser Antwort ist zum einen eine übersichtliche Navigation, zum anderen eine schnelle, intuitive Suchefunktion, die wir durch Nutzertests immer weiter verbessert haben.“



Zielgruppen-gerechte Ansprache

Die BLAK wendet sich mit ihrem neuen Webauftritt an drei klar definierte Zielgruppen. Der Großteil der Inhalte mit über 1.700 Dokumenten und Downloads ist für Apotheker und das Apothekenteam bestimmt. Materialen zum Apothekenbetrieb oder Informationen zu Ausbildung und QMS sind ebenso schnell auffindbar, wie Merkblätter zu rechtlichen Themen oder Termine in Fort- und Weiterbildung. Gast: „Einen besonderen Fokus haben wir auf die Verbesserung des Stellenmarkts gelegt, den unsere Mitgliedern gerne und häufig nutzen.“

Auch Studenten und Pharmazeuten im Praktikum werden auf der neuen Website angesprochen. Sie finden unter anderem Informationen zum Begleitenden Unterricht, zu Praktikum und Staatsexamen. In einem umfangreichen Presseportal sind die Pressemitteilungen, Radio- und TV-Beiträge der BLAK zusammengefasst.

Die drei Zielgruppen Apotheker, Studenten und Medien werden mit unterschiedlichen Farbkonzepten angesprochen, was die Orientierung auf der Seite weiter erleichtert. Wichtige Anhaltspunkte für die neue Gliederung lieferte eine Online-Umfrage der BLAK, an der sich Anfang des Jahres rund 1.900 Mitglieder beteiligt hatten.



Komfortable Suche

Die Website der BLAK bietet den Usern weit über 2.000 Dokumente und Downloads. Durch die innovative Suche über sogenannte „Facetten“ findet der Suchende schnell das gewünschte Dokument. Dem Nutzer stehen in der linken Menüleiste zahlreiche Filtermöglichkeiten zur Auswahl: Er kann nach Thema (z. B. Weiterbildung oder QMS), nach Verwendung (z. B. Merkblatt oder Skript) und nach Zielgruppe (Apotheker oder Patient) filtern und sein Suchergebnis damit immer weiter einschränken. Gast: „Wir haben alle Dokumente und Downloads entsprechend verschlagwortet. Zusätzlich gibt es die altbewährte Stichwortsuche über ein freies Eingabefenster.“



Fortsetzung folgt

Als nächster Baustein ist eine Erweiterung der Apotheken- und Notdienst-suche geplant. Durch die Eingabe von Ort oder Postleitzahl erhält der Nutzer derzeit eine Auflistung der (dienstbereiten) Apotheken in dieser Region. Künftig soll das Suchergebnis zusätzlich auf einer digitalen Karte angezeigt werden. Durch das Zoomen in die Karte wird die Umkreissuche für den Nutzer deutlich komfortabler. Gast: „Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Angebot ab Januar 2012 anbieten können.“

 

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