„Den Kunden begeistern“

Erste LINDA Markenapotheke eröffnet

Köln -

Wiedererkennbarkeit - für eine erfolgreiche Marke essenziell. Auch Apotheken müssen durch gezieltes Marketing ihr eigenes Image ständig überprüfen, um sich von Wettbewerbern abzuheben. „LINDA. Die Apothekengruppe“, Deutschlands größte und bekannteste Dachmarke mit über 1.450 inhabergeführten Mitgliedsapotheken, geht daher neue Wege: Die am 7. April 2008 in Idstein eröffnete „LINDA Apotheke in der Kappus-Anlage“ steht für das neuartige Markenapothekenkonzept und ist der Vorreiter für die angestrebte bundesweite Umsetzung der LINDA Markenapotheke.

Der Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA e.V.) stellt seinen LINDA Apothekern ein neues Markenapothekenkonzept zur Verfügung, das moderne Markenmöbel im LINDA Design mit dem stimmigen Außenauftritt der Apothekengruppe vereint. LINDA Apotheker können selbst entscheiden: Alles kann, nichts muss umgesetzt werden, lautet der Grundgedanke. Schließlich will sich LINDA als Kooperation inhabergeführter Apotheken klar von Apothekenketten oder Franchisekonzepten abgrenzen. „Mit dem neuen Markenapothekenkonzept wird der Wunsch vieler Mitglieder nach einem starken Gesamtauftritt erfüllt“, unterstreicht MVDA Präsident Apotheker Wolfgang Simons. „Dies ist unsere Antwort auf den Wandel im Gesundheitswesen, denn mit der Markenapotheke kommen wir den Bedürfnissen von Apothekern sowie Kunden nach Wertigkeit und Beratung punktgenau nach. Durch das wieder erkennbare Design kann der Kunde gezielt die LINDA Apotheke aufsuchen.“

LINDA bekommt ein neues Gesicht
„Wir möchten unseren Kunden mehr bieten als die klassische Apotheke. Das neue Konzept und die einheitliche Gestaltung mit den modernen LINDA Markenmöbeln werden unseren Kunden ein völlig neues Apothekengefühl vermitteln“, erklärt Apotheker Michael Fischer, Idstein, seine Entscheidung für die erste LINDA Markenapotheke. Seine am 7. April 2008 neu eröffnete „LINDA Apotheke in der Kappus-Anlage“ ist die erste LINDA Apotheke, die das Markenkonzept vollständig umsetzt. Gleich beim Eintreten in die LINDA Markenapotheke ist eine vertrauensvolle, moderne Atmosphäre spürbar: Die großzügig geschnittene Apotheke ist in den LINDA Basisfarben gestaltet und zeichnet sich durch einen Materialmix aus Glas, Edelstahl und Holz aus. Besonderer Blickfang ist der Lounge-Bereich, der zum Verweilen einlädt. Die Mitarbeiter der Apotheke können hier ihre Kunden in gemütlichen Sesseln bei einem Erfrischungsgetränk zu einem diskreten Beratungsgespräch einladen. So entsteht eine positive, vertrauensvolle Atmosphäre in der genügend Platz und Zeit ist, um auf Kundenbedürfnisse individuell einzugehen.

Kundennähe auf den ersten Blick
Das Schaufenster der LINDA Markenapotheke bietet einen unmittelbaren Blick in den Verkaufsraum und wird nicht durch Schaufensterdekoration unnötig verstellt. „Dies steht für Transparenz und Offenheit gegenüber unseren Kunden, denn in der LINDA Markenapotheke wird Kundennähe gelebt“, unterstreicht Simons. Neu am Außenauftritt dieser „Maximallösung“ der Markenapotheke ist auch, dass die Marke LINDA zentraler Bestandteil des Apothekennamens ist.
Um beim Kundengespräch am HV-Tisch keine Barrieren aufzubauen, werden die freiverkäuflichen Produkte nicht mehr auf dem HV-Tisch platziert, sondern das Sortiment stattdessen übersichtlich in großzügigen Regalen einsortiert. Die übrigen Arzneimittel werden mittels eines Touch-Screens direkt aus dem automatisierten Lager geordert und durch einen „Liftverkehr“ an den HV-Tisch geliefert. So können die Apothekenmitarbeiter im Gespräch bleiben und müssen den Kunden nicht warten lassen.

LINDA Markenapotheke: Professionell und kreativ
„Während der Planungsphase werden die Apotheker individuell beraten und professionell betreut, so dass kosteneffektive Lösungen entstehen“, unterstreicht Simons. Die hochwertigen LINDA Markenmöbel, die von dem führenden Apothekeneinrichter G+M Zürn umgesetzt wurden, sind durch den umfangreichen Systemkatalog modular und flexibel einsetzbar. Hierdurch können sie von jedem LINDA Apotheker genutzt werden. Grundrisse sind einfach plan- und änderbar, unabhängig davon, ob es sich um einen Um- oder Neubau handelt. Es wurde nicht nur das bestehende Corporate Design in das Möbelkonzept integriert, sondern auch die Marke LINDA in der Apotheke fühlbar gemacht. „Das neue Raumkonzept soll Lust zum Verweilen machen und eine ruhige, vertraute Atmosphäre zwischen Apotheker und Kunden herstellen. Die LINDA Kernkompetenz Beratung nimmt auf diese Weise einen zentralen Stellenwert ein“, unterstreicht Simons.

Zu „LINDA. Die Apothekengruppe“
„LINDA. Die Apothekengruppe“ ist ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA steht für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit über 1.450 angeschlossenen Apotheken ist „LINDA. Die Apothekengruppe“ die deutschlandweit größte und bekannteste Apothekendachmarke selbständiger Apotheker. Im Jahr 2006 erwirtschafteten die mehr als 10.000 Mitarbeiter aller LINDA Apotheken einen Umsatz von über drei Milliarden Euro. Mit der Zielsetzung, gemeinsam Kompetenzen zu bündeln, wurde das Konzept „LINDA. Die Apothekengruppe“ vom Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e.V.), der größten und erfolgreichsten deutschen Apothekenkooperation mit über 3.450 Mitgliedsapotheken, im Februar 2004 ins Leben gerufen.

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Nina Stahl
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LINDA. Die Apothekengruppe
Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V.
Kirschbaumweg 23
50996 Köln
www.linda.de

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